Laufzeitfehler 80004005 (Can't connect to MySQL server on ...)

thorsten1304

Benutzer
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich habe bereits mehrere unserer mySQL Datenbanken via VBA in meiner Excel eingebunden. Ich versuche nun eine weitere anzusprechen. Über phpMyAdmin funktioniert das folgende SQL Statement einwandfrei:
Code:
"Select Sum(TIMESTAMPDIFF(MINUTE, conf_time, disconnect_time)) as minutes FROM rep_ba WHERE product Like 'BusinessAudio Flat' and start_time >= '2013-07-01' and start_time <= '2013-07-31' and dialout = '0' and conf_time is not null and company_name NOT like 'Schmidt%'"

Wenn ich dies jedoch per VBA einbinde kriege ich einen 80004005er Fehler mit "Can't connect to MySQL server on ... ".
error.JPG

Es handelt sich bei dem Objekt um einen View und keine Tabelle. Das funktioniert aber mit dem Code auch in anderen Datenbanken auf unseren Servern.

Code:
Sub WriteBA(month, from, upto As String)
    Dim strconnectstr66 As String
    Dim abf As String
       
    strconnectstr66 = "Provider=MSDASQL;Driver={MySQL ODBC 5.2 Unicode Driver};Server=192.168.200.01;Database=pool;User=user;Password=password;Option=3;"
   
    'Nutzung
    abf = "Select Sum(TIMESTAMPDIFF(MINUTE, conf_time, disconnect_time)) as minutes FROM rep_ba WHERE product Like 'BusinessAudio Flat' and start_time >= '" & from & "' and start_time <= '" & upto & "' and dialout = '0' and conf_time is not null and company_name NOT like 'Schmidt%'"
    Call WriteNumber(abf, month & "109", strconnectstr66)
   
 
End Sub
 
Sub WriteNumber(qry, zelle, strconnect As String)
    Dim cnt As New ADODB.Connection
    Dim rst As New Recordset
   
    cnt.Open strconnect
   
    rst.Open qry, cnt
   
    Sheets("Daten").Select
    Range(zelle).CopyFromRecordset rst
 
End Sub

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich ändern muss. Vielen Dank vorab.

Gruss Thorsten
 
Werbung:

thorsten1304

Benutzer
Beiträge
10
Wenn es so einfach wäre, hätte ich hier kein Thema eröffnet ;) Ich nutze den selben Code für die DBs auf den anderen Servern. Dort funktioniert es fehlerfrei. Ich kann die hier relevante DB auch über phpMyAdmin aufrufen und mein Statement erfolgreich absetzen. Also muss ich aus meiner Sich aller notwendigen Berechtigungen haben. Woran kann es also noch liegen?
 

akretschmer

Datenbank-Guru
Beiträge
9.731
Wenn es so einfach wäre, hätte ich hier kein Thema eröffnet ;) Ich nutze den selben Code für die DBs auf den anderen Servern. Dort funktioniert es fehlerfrei. Ich kann die hier relevante DB auch über phpMyAdmin aufrufen und mein Statement erfolgreich absetzen. Also muss ich aus meiner Sich aller notwendigen Berechtigungen haben. Woran kann es also noch liegen?

Ich glaub mal gehört zu haben das der MySQL Kamel- ähm ODBC-Treiber nicht mit IP's umgehen kann und IMMER versucht, den Servernamen via DNS aufzulösen. Irgendwie sowas. Kann sein, ich verwechsle grad was, aber probier es mal.
 
Werbung:

thorsten1304

Benutzer
Beiträge
10
Hallo, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe ein generelles Problem mich per ODBC mit dieser Datenbank zu verbinden. phPMyAdmin löst dies halt einmal anders.
 
Oben