Inkonsistenzabfrage zweier tbl Strukturen

DB_99

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe einen Ansatz und würde Ihre Vorschläge einholen.

Ich habe zwei Excel Tabellen ( Strukturen ) und ich möchte diese "alt" -> "neu" Struktur auf inkonsistenz prüfen. Das heisst icht möchte gerne wissen was ist in der neuen Datei dazugekommen und was welche Felder sind geändert wurden.

Über Access Inko.Abfrage bin jetzt noch nicht so zufrieden.

Hat jemand von euch einen Vorschlag wie man es präzise machen kann.
 
Werbung:
Sind die Excel Tabellen von der Struktur her komplett identisch und nur die Daten unterscheiden sich oder ist auch die Struktur anders?
Ich habe zwei Excel Tabellen ( Strukturen ) und ich möchte diese "alt" -> "neu" Struktur auf inkonsistenz prüfen. Das heisst icht möchte gerne wissen was ist in der neuen Datei dazugekommen und was welche Felder sind geändert wurden.
Sind die Excel Tabellen von der Struktur her komplett identisch und nur die Daten unterscheiden sich oder ist auch die Struktur anders?
Über Access Inko.Abfrage bin jetzt noch nicht so zufrieden.
Was ist eine Inko. Abfrage, meinst du inkl.? Wenn du den Inhalt nach Access überführt hast könnte man mit SQL Queries Unterschiede in den Daten finden. Wenn du da schon eine Abfrage hast dann zeig doch mal und sag was raus kommen sollte.
 
1. Die Struktur ist hierarchisch & identisch aufgebaut, explizit ändern, hinzufügen, verschieben sich je nach Ebene die Daten.
2. Ich habe die alte und neue Datei in Access geladen und eine "Abfrage-Assistent zur Inkonsistenz suche" erstellt. Dabei werden ja die Zeilen der beiden Tabellen verglichen und nicht hierarchischer Vergleich.

Unterschiede kann ich in der Abfrage bereits sehen, jedoch sind diese nicht eindeutig.:)
 
Unterschiede kann ich in der Abfrage bereits sehen, jedoch sind diese nicht eindeutig

hm, wenn Du Excel Daten in eine Tabelle ballerst, ist die Sortierung in der Tabelle ja Zufall. Wenn sich die Daten hinreichend ähnlich sind, kommt eben irgendwas raus. Ich weiß nicht, was eine "Inkonsistenzabfrage" tatsächlich tut.
Du könntest sofern vorhanden in den importierten Daten, Primärschlüsselspalten definieren. Das hilft der Inkonsistenzabfrage vielleicht.
Darüber könntest Du auch die alten und neuen Daten normal joinen und konkrete, exakte Prüfabfragen bauen.

In SQL würde ich ähnliche Datenmengen wahrscheinlich mit EXCEPT, MINUS, o.ä. vergleichen, das gibt es vielleicht auch in ACCESS.
"Hierarchisch" ist auch etwas fraglich. Was bedeutet das konkret? Erste Zeile enthält Datum "Straße" in Spalte C, nächste Zeile in Spalte E?

Eine DB ist kein Spreadsheetprogramm und kann diese Konzepte nicht oder nur teilweise abbilden. Könnte gut sein, dass Dein Vorhaben nicht funktioniert. Wenn Du den Vergleich über Tabellen machen möchtest, musst Du vielleicht einen Weg finden, den hierarchischen Aufbau aus Excel eineindeutig in eine Tabellenstruktur gemäß relationaler DB Konzepte zu überführen (transformieren).
 
Werbung:
Ich verstehe das so das es sich hierbei um eine Baumstruktur oder Stückliste oder ähnliches handelt was in einer Tabelle mit Selbstbezug als hirachische Struktur abgebildet ist. Ein PK könnte vorhanden sein(?) aber Einträge und Untereinträge können natürlich wandern. Bitte poste doch mal Beispieldatensätze, gerne auch abstrakt und vereinfacht, also Ausgangsdaten und das was du raus haben möchtest.

Um jeden Datensatz für sich zu vergleichen wäre EXCEPT sehr gut aber das gibt es nicht direkt in Access. Das muss man quasi zu Fuss machen.

Um die Veränderungen insgesammt besser vergleichen zu können wäre eine Ansicht mit Pfaden vielleicht sinnvoll, das ginge mit CTE und Rekursion. Aber das kriegt man in Access so gar nicht gut nachgebaut, da braucht es schon ein richtiges DBMS. Eventuell ist Access hier einfach kein gutes Werkzeug, vielleicht hast du auch ein MS SQL Express zur Hand?
 
Zurück
Oben