Aus Exceldatei ein "SQL Skript" erfassen?

kev2066

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Guten Tag,

ich bin absoluter SQL Neuling und versuche dennoch mein bestes.
Ich habe mit einigen Suchversuchen geschaut, ob ich das Thema schon finde, war leider nicht der Fall.

Leider habe ich aktuell sehr viele Dateien, die ich aus der Datenbank exportiert habe.
Zum einen wurden Bezeichnungen geändert, oft jedoch auch neue Zeilen die in Zukunft benötigen hinzugefügt.

Gibt es einen Trick, ein Programm oder ähnliches um bspw. einen DB Insert aus der Exceldatei vorzubereiten?
Bspw. sind 126 neue Zeilen hinzugekommen, exakt in der Tabellenstruktur aus der DB.
Diese würde ich jetzt gerne mit einem INSERT einspielen aber das "vorherige Bearbeiten" um dies in Struktur zu bringen ist sehr aufwändig.
Bis Dato mache ich das per CSV.

Da ich aber noch weitere Listen habe bspw. mit 136 Tsd. Artikelstammdaten, suche ich nach einer besseren Möglichkeit.

Eine direkte Anbindung von Excel oder Access um die Daten zurückzuspielen ist nicht möglich.

Kann mir hier jemand etwas an die Hand geben :)?
 
Werbung:
Der Import von CSV Daten wäre nicht ungewöhnlich und in den meisten Systemen auch verfügbar und schnell.
Ich mache es gelegentlich so, dass ich Extrakte aus der DB in Libre Offcie editiere und erweitere und dann per Formel Insert Statements (oder Updates) daraus generiere. Das geht eigentlich ganz gut, wenn man ein Feld hat, kann man die Formel für den Rest kopieren. Muss natürlich für jede Tabelle einmal angelegt werden, aber ist schematisch immer das gleiche.
Früher habe ich auch mit Access gearbeitet, sozusagen als Datenpumpe, dafür ist es recht praktisch. Die Daten gelangen notfalls per Copy Paste in eine Accesstabelle oder man macht eine Verknüpfung zu einer Excel Mappe.