Ich kann meine Datenbank nicht mehr mit localhost/phpMyadmin aufrufen

gnagflow13

Benutzer
Beiträge
6
Ich suche Hilfe für folgende Angelegenheit: Ich hatte eine Datenbank, die mit Linux-Ubuntu 18.04 einwandfrei funktionierte. Diese Datenbank sql_profi.odb konnte ich aufrufen mit localhost/phpmyadmin. Dann habe ich die neue Version von Ubuntu 20.04 upgradet. Wenn ich, wie bisher, in die Browsereingabezeile localhost/phpmyadmin eintippe und enter, dann erscheint schon der Willkommens phpMyadmin mit dem Segelschiff. Ich tippte den Benutzernamen root ein und das Passwort. Leider erscheint die Fehlermeldung "Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen". Ich nehme deshalb an, das mit dem MySQL-Server etwas nicht richtig ist. Es sind bei mir MySQL-server - Pakete installiert.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß
 
Werbung:
Eine *.odb - Datei gehört zu OpenOffice und hat nix mit dem buggy MySQL zu tun. Die Fehlermeldung kann ca. 100.000 verschiedene Gründe haben.

tl;dr

Ferndiagnose nicht möglich.
 
Moin gnagflow13,

was sagt die Log zu deinem Problem? Fehlerhafte Anmeldung kann alles sein vom Tippfehler bis hin zu Updatefehler und und und....
 
Ich habe jetzt noch in dem phpmyadmin noch folgende Fehlermeldung entdeckt:

Es gibt eine Fehlzuordnung zwischen dem beim Server und Client angegebenen HTTPS. Das kann zu einem nicht funktionierenden phpMyAdmin oder einem Sicherheitsrisiko führen. Bitte korrigieren Sie Ihre Server Konfiguration um HTTPS richtig anzuzeigen.

Kann mir vielleicht von Euch jemand diese Server-Konfiguration korrigieren? Ich weiß leider nicht, wie ich das anstellen soll.
 
Das Paket openssl ist bei mir schon installiert. Das andere "Einrichten einer Zertifikat-Stelle" erscheint mir sehr umständlich. Vor meiner Panne nach einem Ubuntu-Upgrade war das Aufrufen des PHPmyadmin doch ganz leicht.
 
Ich habe nun, da anscheinend niemand von Euch weiß wie das phpmyadmin zu reparieren ist, habe ich das Paket phpmyadmin in der Synaptik-Paketverwaltung gelöscht und wieder installiert. Ich hatte die Hoffnung, dass ich damit zum Erfolg komme. Leider war es kein Erfolg. Es erschien folgende Fehlermeldung:
Ein Fehler ist aufgetreten Folgende Deteilinformationen werden angeboten:
W: Der Download wird als root und nicht Sandbox-geschützt durchgeführt, da auf die Datei "/root/.synaptic/temp// _sh" durch den Benutzer "_apt" nicht zugegriffen werden kann. -pkgAcquire::Run(13; Keine Berechtigung)

Vielleicht kann mir dadurch jemand helfen,

Gruß
 
Du hast Linux bzw. PhpMyAdmin Probleme keine MySql Probleme.
Kannst du mittels CLI auf die DB zugreifen?
mysql -u root -p
 
Werbung:
Ich habe mir jetzt eine neue Computer-Zentraleinheit gekauft. Es ist wie bisher Ubuntu 20.04 .2 LTS drauf. Leider funktioniert das phpmyadmin immer nicht. Bei http://localhost/phpmyadmin erscheint folgende Fehlermeldung:
Not Found
The requested URL was not found on this server.

Apache/2.4.41 (Ubuntu) Server at localhost Port 80

Das Paket phpmyadmin ist installiert. Kann mir jemand von helfen, dass das phpmyadmin ordnungsgemäß aufgeht.

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben