Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Ich kann meine Datenbank nicht mehr mit localhost/phpMyadmin aufrufen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von gnagflow13, 20 Juli 2021.

  1. gnagflow13

    gnagflow13 Benutzer

    Ich suche Hilfe für folgende Angelegenheit: Ich hatte eine Datenbank, die mit Linux-Ubuntu 18.04 einwandfrei funktionierte. Diese Datenbank sql_profi.odb konnte ich aufrufen mit localhost/phpmyadmin. Dann habe ich die neue Version von Ubuntu 20.04 upgradet. Wenn ich, wie bisher, in die Browsereingabezeile localhost/phpmyadmin eintippe und enter, dann erscheint schon der Willkommens phpMyadmin mit dem Segelschiff. Ich tippte den Benutzernamen root ein und das Passwort. Leider erscheint die Fehlermeldung "Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen". Ich nehme deshalb an, das mit dem MySQL-Server etwas nicht richtig ist. Es sind bei mir MySQL-server - Pakete installiert.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Gruß
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Eine *.odb - Datei gehört zu OpenOffice und hat nix mit dem buggy MySQL zu tun. Die Fehlermeldung kann ca. 100.000 verschiedene Gründe haben.

    tl;dr

    Ferndiagnose nicht möglich.
     
  3. Chuky666

    Chuky666 Datenbank-Guru

    Moin gnagflow13,

    was sagt die Log zu deinem Problem? Fehlerhafte Anmeldung kann alles sein vom Tippfehler bis hin zu Updatefehler und und und....
     
  4. gnagflow13

    gnagflow13 Benutzer

    Wo ist hier eine Log-Datei?
     
  5. Chuky666

    Chuky666 Datenbank-Guru

    "Hier" gibt es keine ;) Aber spaß beiseite. Wo die genau auf deinem System und dann noch unter Ubuntu liegt kann ich dir nicht beantworten. Das kannst im Zweifel nur du wissen oder eben der Admin.
    Dennoch hat auch MySQL Log-Dateien wo sowas(vermutlich) drin steht.
     
  6. gnagflow13

    gnagflow13 Benutzer

    Ich habe jetzt noch in dem phpmyadmin noch folgende Fehlermeldung entdeckt:

    Es gibt eine Fehlzuordnung zwischen dem beim Server und Client angegebenen HTTPS. Das kann zu einem nicht funktionierenden phpMyAdmin oder einem Sicherheitsrisiko führen. Bitte korrigieren Sie Ihre Server Konfiguration um HTTPS richtig anzuzeigen.

    Kann mir vielleicht von Euch jemand diese Server-Konfiguration korrigieren? Ich weiß leider nicht, wie ich das anstellen soll.
     
  7. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

  8. gnagflow13

    gnagflow13 Benutzer

    Das Paket openssl ist bei mir schon installiert. Das andere "Einrichten einer Zertifikat-Stelle" erscheint mir sehr umständlich. Vor meiner Panne nach einem Ubuntu-Upgrade war das Aufrufen des PHPmyadmin doch ganz leicht.
     
  9. gnagflow13

    gnagflow13 Benutzer

    Ich habe nun, da anscheinend niemand von Euch weiß wie das phpmyadmin zu reparieren ist, habe ich das Paket phpmyadmin in der Synaptik-Paketverwaltung gelöscht und wieder installiert. Ich hatte die Hoffnung, dass ich damit zum Erfolg komme. Leider war es kein Erfolg. Es erschien folgende Fehlermeldung:
    Ein Fehler ist aufgetreten Folgende Deteilinformationen werden angeboten:
    W: Der Download wird als root und nicht Sandbox-geschützt durchgeführt, da auf die Datei "/root/.synaptic/temp// _sh" durch den Benutzer "_apt" nicht zugegriffen werden kann. -pkgAcquire::Run(13; Keine Berechtigung)

    Vielleicht kann mir dadurch jemand helfen,

    Gruß
     
  10. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

    Du hast Linux bzw. PhpMyAdmin Probleme keine MySql Probleme.
    Kannst du mittels CLI auf die DB zugreifen?
    mysql -u root -p
     
  11. gnagflow13

    gnagflow13 Benutzer

    Ich habe mir jetzt eine neue Computer-Zentraleinheit gekauft. Es ist wie bisher Ubuntu 20.04 .2 LTS drauf. Leider funktioniert das phpmyadmin immer nicht. Bei http://localhost/phpmyadmin erscheint folgende Fehlermeldung:
    Not Found
    The requested URL was not found on this server.

    Apache/2.4.41 (Ubuntu) Server at localhost Port 80

    Das Paket phpmyadmin ist installiert. Kann mir jemand von helfen, dass das phpmyadmin ordnungsgemäß aufgeht.

    Gruß
    Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden