Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Hilfe bei SQL-Abfrage (Anfänger)

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von zoidberg33, 16 April 2013.

1. zoidberg33

zoidberg33 Neuer Benutzer

Hallo Community,
    ich bin SQL-Anfänger und habe ein Problem mit folgenden Abfragen:

1 Tabelle: ArtNr, ArtName, ArtPreis, ArtGruppe

1. Suche nach einem (denselben) ArtName, der mehrere (unterschiedliche) ArtNr hat (Anzeige v. allen 4 Feldern)
    2. Suche nach ArtName, der höheren ArtPreis hat, als den durchschnittlichen Preis innerhalb gleicher ArtGruppe (Anzeige von allen 4 Feldern)

Über hilfe würde ich mich sehr freuen!

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Im Prinzip so:

Code:
    test=*# select * from zoldberg ;
     artnr | artname | artpreis | artgruppe
    -------+---------+----------+-----------
         1 | art1    |       10 |         1
         1 | art1    |       20 |         1
         2 | art2    |       30 |         2
    (3 rows)

1:
    Code:
    test=*# select artname, count(artnr) from zoldberg group by 1 having count(artnr) > 1;
     artname | count                                                                      
    ---------+-------                                                                     
     art1    |     2                                                                      
    (1 row)                                                                               

Damit hast die artname - Werte von dem, was Du suchst. rest via Subselect oder JOIN

2:
    Code:
    test=*# select * from zoldberg left join (select artgruppe, avg(artpreis) from zoldberg group by 1) foo using (artgruppe) where zoldberg.artpreis > foo.avg;
     artgruppe | artnr | artname | artpreis |         avg
    -----------+-------+---------+----------+---------------------
             1 |     1 | art1    |       20 | 15.0000000000000000
    (1 row)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden