Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Hilfe bei SQL-Abfrage (Anfänger)

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von zoidberg33, 16 April 2013.

1. zoidberg33

zoidberg33 Neuer Benutzer

Hallo Community,
    ich bin SQL-Anfänger und habe ein Problem mit folgenden Abfragen:

1 Tabelle: ArtNr, ArtName, ArtPreis, ArtGruppe

1. Suche nach einem (denselben) ArtName, der mehrere (unterschiedliche) ArtNr hat (Anzeige v. allen 4 Feldern)
    2. Suche nach ArtName, der höheren ArtPreis hat, als den durchschnittlichen Preis innerhalb gleicher ArtGruppe (Anzeige von allen 4 Feldern)

Über hilfe würde ich mich sehr freuen!

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Im Prinzip so:

Code:
    test=*# select * from zoldberg ;
     artnr | artname | artpreis | artgruppe
    -------+---------+----------+-----------
         1 | art1    |       10 |         1
         1 | art1    |       20 |         1
         2 | art2    |       30 |         2
    (3 rows)

1:
    Code:
    test=*# select artname, count(artnr) from zoldberg group by 1 having count(artnr) > 1;
     artname | count                                                                      
    ---------+-------                                                                     
     art1    |     2                                                                      
    (1 row)                                                                               

Damit hast die artname - Werte von dem, was Du suchst. rest via Subselect oder JOIN

2:
    Code:
    test=*# select * from zoldberg left join (select artgruppe, avg(artpreis) from zoldberg group by 1) foo using (artgruppe) where zoldberg.artpreis > foo.avg;
     artgruppe | artnr | artname | artpreis |         avg
    -----------+-------+---------+----------+---------------------