Hilfe bei Abfrage (Summe)

Nun hat sich ein Folgefehler eingeschlichen den ich beim ersten mal schnell korrigiert hatte:
Tabellen-Aliase werden nicht mit AS eingeleitet, nur Spalten-Aliase.
Code:
SELECT    *
FROM    (    SELECT    month(ServiceTickets.Resolution_SLA_Stopped_Date) AS Monat,
                    year(ServiceTickets.Resolution_SLA_Stopped_Date) AS Jahr,
                    sum(ServiceTickets.TimeEntry_Sum_Total) AS Stunden
            FROM    ServiceTickets
            WHERE    ServiceTickets.Duty_Ticket IS NOT NULL
            GROUP BY Jahr,Monat ) Temporaer
ORDER BY Temporaer.Jahr,Temporaer.Monat
Wenn das immernoch nicht geht musst du die GROUP BY Klausel entweder ins äußere Select nehmen oder die Aliase ersetzen. Ich glaube Aliase sind dort nicht zulässig, hab ich mal drüber gelesen, klang auch irgendwie logisch :)
Code:
SELECT    *
FROM    (    SELECT    month(ServiceTickets.Resolution_SLA_Stopped_Date) AS Monat,
                    year(ServiceTickets.Resolution_SLA_Stopped_Date) AS Jahr,
                    sum(ServiceTickets.TimeEntry_Sum_Total) AS Stunden
            FROM    ServiceTickets
            WHERE    ServiceTickets.Duty_Ticket IS NOT NULL
            GROUP BY year(ServiceTickets.Resolution_SLA_Stopped_Date),month(ServiceTickets.Resolution_SLA_Stopped_Date) ) Temporaer
ORDER BY Temporaer.Jahr,Temporaer.Monat
 
Werbung:
Der erste Code bringt die gleiche Fehlermeldung raus.
Der zweite, gibt zwar ein Ergebnis aus, die Stunden sind aber viel zu viele.
Das gleiche Ergebnis hatte ich auch bei einer meiner ersten Abfragen.
(das AS habe ich schon ersetzt in deinem Code)

Ich kann mir das einfach nicht erklären, ich hoffe du hast noch eine Idee ukulele! :)
 
Der erste Code bringt die gleiche Fehlermeldung raus.
Der zweite, gibt zwar ein Ergebnis aus, die Stunden sind aber viel zu viele.
Das gleiche Ergebnis hatte ich auch bei einer meiner ersten Abfragen.
(das AS habe ich schon ersetzt in deinem Code)

Ich kann mir das einfach nicht erklären, ich hoffe du hast noch eine Idee ukulele! :)

Was hast Du überhaupt für eine Tabelle mit was für Datentypen?
 
Dann stimmt aber der Datenbestand nicht. Die Summenfunktion aggregiert alle Stunden nach Jahr und Monat. Fehlt da vieleicht noch ein Personenfilter oder dergleichen? Ansonsten hast du vieleicht doppelte Datensätze aus irgendeinem Grund?
 
Werbung:
Ich überprüfe nochmal alles. Ich melde mich später nochmal. Danke für die Hilfe bis jetzt.

EDIT: Mein dummer Fehler
ServiceTickets.Duty_Ticket is not Null ist falsch.
Müste heißen:
ServiceTickets.Duty_Ticket != '0'

Bin noch ein ziemlicher Anfänger, danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben