Groß- und Kleinschreibung

Schoelli

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin im Bereich der Projektleitung tätig und hab da mal ein Problem mit Groß- und Kleinschreibung. Wir haben Daten aus einer alten Unix Anlage übernommen, die alle in Großbuchstaben (also die Texte) vorhanden sind.
Gibt es die Möglichkeit, das man per Skript die Daten umstellt ? Es handelt sich zum, Teil um nvarchar Felder. Am meisten interesseirt mich, ob jemand Erfahrung mit sowas hat und das schon mal durchgeführt hat, inklusive der Probleme ?
 
Werbung:
Mit lower() gibt es eine Funktion die die ausgewählte Spalte / Variable als Kleinbuchstaben zurück gibt. Du kriegst natürlich 2 Probleme:
1) Du musst jede Spalte aktuallisieren, z.B:
Code:
SELECT lower(spalte)
FROM tabelle
oder
Code:
UPDATE    tabelle
SET        spalte = lower(spalte)
2) Dann wird alles klein geschrieben. Wenn es sich um Eigennamen handelt geht es noch einfach. Man kann z.B. mit UPPER(SUBSTRING(spalte,1,1)) + LOWER(SUBSTRING(spalte,2,LEN(spalte))) den ersten Buchstaben groß und alle anderen klein machen. Der Deutschen Rechtschreibung ist SQL aber nicht mächtig, eine sinnvolle Textaufbereitung wird also sehr schwer.

Beispiele und gute Script Ansätze gibt es hier:
http://www.databasejournal.com/feat...06/Dealing-With-Upper-and-Lower-Case-Data.htm
 
Werbung:
Zurück
Oben