Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Groß- und Kleinschreibung

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Schoelli, 14 Mai 2012.

  1. Schoelli

    Schoelli Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich bin im Bereich der Projektleitung tätig und hab da mal ein Problem mit Groß- und Kleinschreibung. Wir haben Daten aus einer alten Unix Anlage übernommen, die alle in Großbuchstaben (also die Texte) vorhanden sind.
    Gibt es die Möglichkeit, das man per Skript die Daten umstellt ? Es handelt sich zum, Teil um nvarchar Felder. Am meisten interesseirt mich, ob jemand Erfahrung mit sowas hat und das schon mal durchgeführt hat, inklusive der Probleme ?
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Mit lower() gibt es eine Funktion die die ausgewählte Spalte / Variable als Kleinbuchstaben zurück gibt. Du kriegst natürlich 2 Probleme:
    1) Du musst jede Spalte aktuallisieren, z.B:
    Code:
    SELECT lower(spalte)
    FROM tabelle
    oder
    Code:
    UPDATE    tabelle
    SET        spalte = lower(spalte)
    2) Dann wird alles klein geschrieben. Wenn es sich um Eigennamen handelt geht es noch einfach. Man kann z.B. mit UPPER(SUBSTRING(spalte,1,1)) + LOWER(SUBSTRING(spalte,2,LEN(spalte))) den ersten Buchstaben groß und alle anderen klein machen. Der Deutschen Rechtschreibung ist SQL aber nicht mächtig, eine sinnvolle Textaufbereitung wird also sehr schwer.

    Beispiele und gute Script Ansätze gibt es hier:
    http://www.databasejournal.com/feat...06/Dealing-With-Upper-and-Lower-Case-Data.htm
     
    PLSQL_SQL gefällt das.
  3. Schoelli

    Schoelli Neuer Benutzer

    ich habs befürchtet. Vielen Dank für den Hinweis und den Link. Der ist schon recht hilfreich.
    Thx a lot.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden