Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Gesamtoutput von 2 Selects

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von repi02, 3 August 2012.

  1. repi02

    repi02 Neuer Benutzer

    Hallo Zusammen,

    Ich habe ein Problem an dem ich nun schon etwas länger knaber und weiß mittlerweile keinen guten Ansatz mehr.
    Ich habe 2 Selects die aus einer Tabelle mehrere gleiche Spalten und 1 unterschiedliche Spalte auslesen, jeweils mit einer anderen where Klausel.
    Nun würde ich gerne einen Gesamtoutput von diesen beiden Selects haben, der alle gleichen Spalten zusammenführt und die beiden unterschiedlichen Spalten auch mit anzeigt.

    Hier meine Selects im Moment:

    1. select:

    SELECT location,
    group_name,
    monitor_name,
    monitor_type,
    Date_Time,
    Result_Sum
    FROM Rawdata_Meas_Hour RMH
    WHERE (MEAS.MSNAME = 'round trip time' OR MEAS.MSNAME = 'roundtrip time (milliseconds)')
    ORDER BY Date_Time

    das zweite:

    SELECT location,
    group_name,
    monitor_name,
    monitor_type,
    Date_Time,
    Pass_Count,
    FROM Rawdata_Meas_Hour RMH
    WHERE (MEAS.MSNAME = 'status')
    ORDER BY Date_Time


    wie gesagt sind die Spalten alle gleich bis auf "Pass_count" und "Result_sum". Die Selects für sich funktionieren, für eine weitere Auswertung brauchen wir aber eine Gesamttabelle die die Ergebnisse zusammenführt.
    Es geht hier um Ergebnisse aus einem Monitoringtool, mit den Selects möchten wir Antwortzeiten und overall Status der Monitoritems auslesen.
    Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

    Gruß,
    repi

    P.S: tut mir leid wegen dem Betreff... wenn ein Admin den auf etwas sinnvolles ändern könnte. irgendwie hab ich da die Entertaste erwischt bevor der Betreff ausgefüllt war... :confused:
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Hinter Pass_Count steht ein Komma, fehlt da noch was?

    Ein eindeutiger Schlüssel wäre noch hilfreich, müsste aber auch ohne gehen:
    Code:
    SELECT    t1.location,
            t1.group_name,
            t1.monitor_name,
            t1.monitor_type,
            t1.Date_Time,
            t1.Result_Sum,
            t2.Pass_Count
    FROM (    SELECT    location,
                    group_name,
                    monitor_name,
                    monitor_type,
                    Date_Time,
                    Result_Sum
            FROM    Rawdata_Meas_Hour
            WHERE    MEAS.MSNAME = 'round trip time'
            OR        MEAS.MSNAME = 'roundtrip time (milliseconds)' ) t1,
        (    SELECT    location,
                    group_name,
                    monitor_name,
                    monitor_type,
                    Date_Time,
                    Pass_Count
            FROM    Rawdata_Meas_Hour
            WHERE    MEAS.MSNAME = 'status' ) t2
    WHERE    t1.location = t2.location
    AND        t1.group_name = t2.group_name
    AND        t1.monitor_name = t2.monitor_name
    AND        t1.monitor_type = t2.monitor_type
    AND        t1.Date_Time = t2.Date_Time
    ORDER BY t1.Date_Time
     
    PLSQL_SQL gefällt das.
  3. repi02

    repi02 Neuer Benutzer

    Vielen Dank für die Antwort. Das hat geholfen! Output sieht gut aus.

    Gruß,
    Marcus
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden