Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Geordnete Ausgabe für ein Array

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von ncpschmidt, 21 Januar 2016.

  1. ncpschmidt

    ncpschmidt Benutzer

    Ich habe 3 folgende Tabellen:

    customer
    id
    name

    project
    id
    name

    task
    id
    name

    Ich möchte mit einer Abfrage die Daten so auslesen können, dass ich damit 3 eigenständige <select / option> Auswahlfelder füllen kann (Customer, Project und Task). Ich habe dabei an ein mehrdimensionales Array gedacht mit anschl. Ausgabe über $daten[][], jedoch bekomme ich die Ergebnisse der Abfrage nicht korrekt geordnet.

    Momentan bin ich bei

    SELECT c.name as customer, p.name as project, t.name as task FROM customer c JOIN project p ON c.id = p.id JOIN task t ON c.id = t.id

    Aktuell habe ich den einfachen, unperformanten Weg mit 3 eigenständigen Abfragen (Pro Auswahlfeld eine eigene Abfrage) gewählt. Hilfe! :)
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Gibt es denn eine logische Verbindung, die man für einen JOIN nutzen kann? Ich denke mal eher für einen Customer kann es N Projekte geben mit jeweils M Aufgaben. Dann bekommst halt rech viele Zeilen, in denen immer derselbe Customer steht. Für ein Auswahlfeld wohl eher ungünstig.
     
  3. ncpschmidt

    ncpschmidt Benutzer

    Ganz genau! Ich möchte halt ein kleines Formular erstellen, in dem anfangs der Kunde ausgewählt wird, danach das Projekt und im dritten Auswahlfeld die Aufgabe. Wie stricke ich die Abfrage mit meinem Datenbankschema am sinnvollsten? Für die weitere PHP Verarbeitung bin ich hier wohl etwas falsch im Datenbankforum
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich sehe nicht das Problem, da je eine separate Abfrage zu machen. Oder Du machst eine und aggregierst das. Aber das ist dann eher komplizierter.
     
  5. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

    Du kannst alles auf einmal abfragen (ohne die Joins) und dann z.B. per JavaScript nach der Auswahl die weiteren Dropdown Felder anpassen (bereinigen) oder drei Abfragen (wenn du bei solchen einfachen Abfragen Performance Probleme hast, hast du vermutlich andere Probleme) erstellen, gefiltert nach den schon ausgewählten Daten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden