Fremdschlüssel tauchen in nicht direkt verknüpften Tabellen auf

HAL65

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich komme aus der Access-Ecke und bin ein absoluter Neuling im Thema MySQL.
Nun habe ich folgendes Problem: In einer unter PHPMyAdmin erstellten Datenbank möchte ich mit
Hilfe der MySQL-Worbench die Tabellen verknüpfen.
Das Prinzip ist mir von Access bekannt, aber jetzt tauchen plötzlich Fremdschlüssel in Tabellen auf, in denen sie meiner Meinung nach nichts zu suchen haben. (Sehe Grafik im Anhang)

In der Tabelle 'Main' verknüpfe ich die Tabellen 'plz', 'ort' u.s.w. .
Verknüpfe ich nun die Tabelle 'linienmain' mit der Tabelle 'main' tauchen aber alle in der Tabelle 'main' vohandenen FK's in 'linienmain' auf.

Kann mir jemand erklären warum ? Aus Access kenne ich das nicht.


Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • EER-Diagram.jpg
    EER-Diagram.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
Hallo zusammen,

ich komme aus der Access-Ecke und bin ein absoluter Neuling im Thema MySQL.

Hüstel...

Das Prinzip ist mir von Access bekannt, aber jetzt tauchen plötzlich Fremdschlüssel in Tabellen auf, in denen sie meiner Meinung nach nichts zu suchen haben. (Sehe Grafik im Anhang)

In der Tabelle 'Main' verknüpfe ich die Tabellen 'plz', 'ort' u.s.w. .
Verknüpfe ich nun die Tabelle 'linienmain' mit der Tabelle 'main' tauchen aber alle in der Tabelle 'main' vohandenen FK's in 'linienmain' auf.

Kannst Du mit CREATE TABLE - Statements nachvollziehbar erklären, was Dein Problem ist? Ich bekomm immer so ein ungutes Gefühl bei solchen GUI's, weil diese offenbar ab und an nicht das machen, was man eigentlich will und mit einer Handvoll CREATE TABLE - Befehlen auch reproduzierbar erreichen kann.
 
Hallo akretschmer,
ehlich gesagt nein. Wie gesagt - Die Tabellen wurden unter PHPMyAdmin erstellt und danach die Verknüpfungen im EER Diagram.
Die Verknüpfungen zu den Adresstabellen wurden zuerst erstellt und machten auch keine Probleme. Als ich danach die Tabelle 'main' (ID / PK)
mit der Tabelle 'linienmain' (MainLnkID) verknüpfte, standen dann die FK's der fünf Adresstabellen aus der Tabelle 'main' in 'linienmain'
 
Werbung:
Hallo akretschmer,
ehlich gesagt nein. Wie gesagt - Die Tabellen wurden unter PHPMyAdmin erstellt und danach die Verknüpfungen im EER Diagram.
Die Verknüpfungen zu den Adresstabellen wurden zuerst erstellt und machten auch keine Probleme. Als ich danach die Tabelle 'main' (ID / PK)
mit der Tabelle 'linienmain' (MainLnkID) verknüpfte, standen dann die FK's der fünf Adresstabellen aus der Tabelle 'main' in 'linienmain'

Das ist das, was ich mit dem unguten Gefühl meinte. Wenn ich Du wäre würde ich das via CREATE TABLE machen, außerdem kein MySQL nehmen. Für die paar Tabellen wäre das längst fertig, dazu vielleicht auch noch weitere CHECK-Constraints. Auch würde ICH nicht BREITE, LÄNGE und HÖHE in separaten Feldern speichern, sondern etwas nehmen, was die Arbeit mit Geokoordinaten erheblich vereinfacht: PostGIS.
 
Zurück
Oben