Frage zur Kardinalitätsaufgabe

bluepeople12

Aktiver Benutzer
Beiträge
26
Ich hab mal eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir diese ja beantworten. Ich habe auf Anhieb leider nichts gefunden :(

aufgabe_db10.png

Bei 1. a) hab ich folgende Lösung.

B (L, Q)
C (Z, K)
D (U, W)
A (X, Y)

R (L, Z, U)
S (U, X)

Die unterstrichenen Buchstaben sollen die Primärschlüssel bzw. bei den Beziehungstypen die Fremdschlüssel sein.
Ich verstehe leider nicht, was es mit dem gestrichelten X auf sich hat. Warum ist das so? Was hat das für eine Bedeutung?

Bei den Beziehungstypen bin ich mir auch dahingehend nicht ganz sicher, ob die Richtigen unterstrichen sind. Bei S hab ich mir beispielsweise gedacht: Da wir eine 1:N-Beziehung haben, kann es sein, dass für ein U mehrere Xe gibt. Aber für ein X gibt es auf jeden Fall ein U. Deswegen hab ich das als Fremdschlüssel benutzt.
Ist der Gedanke richtig? Oder soll ich da anders rangehen?

Frage zu 1. b)
Was ist gemeint mit "allgemeinste äquivalente Kardinalität" ?
 
Werbung:
Gestrichelt müsste für Fremdschlüssel stehen, nicht Primärschlüssel.

S bedarf eigentlich keiner eigenen Tabelle, da ein Fremdschlüssel in A auf D den gleichen Zweck erfüllt und S auch keine weiteren Atribute hat. Allerdings versteh ich nicht, was die doppelten Linien bedeuten sollen, vieleicht wollte der ersteller der Aufgabe auch auf was Anderes hinaus^^

Wenn du in L und Z als Primärschlüssel von R nimmst, kann natürlich nur maximal eine Beziehung zwischen L und Z existieren. In vielen Fällen ist das richtig, aber nicht immer. Das würde ich im Hinterkopf behalten.

B) k.A.
 
Werbung:
Hi,

ich krame die Sache nur wieder heraus, weil ich das gleiche Problem habe wie mein Kollege.
Also die 1a) ist einfach. Aber ich weiß einfach nicht was mit "allgemeinste äquivalente Kardinalität" gemeint ist.
Googeln hat mich bis jetzt (genau so wie die Suche hier auf der Website) nicht weitergebracht.
Wäre für einen kleinen Denkanstoß dankbar.

Cheers
 
Zurück
Oben