Etwa WHERE Exists

alexfrenzel92

SQL-Guru
Beiträge
122
Hallo,

Ich suche eine Abfrage, die in etwa (bzw. ganz genau) alle Werte selektiert, bei denen der Wert in Spalte 1 der Tabelle A in bestimmten elf Spalten der Tabelle B auch vorhanden ist. Bzw. anders formuliert: Tabelle A soll aufgelistet werden während nur die Zeilen angezeigt werden bei ihr Wert in Spalte 1 in einer von elf Spalten (nennen wir sie Spalte A-K) auch vorhanden ist.

Join habe ich überlegt aber dafür brächte man 11 Abgleiche und selbst dann komme ich aus mehreren Gründen nicht wirklich drauf.

Wie geht das?
Vielen Dank
Alex
 
Werbung:
Hm was heißt probiert. Ich kenne bisher nur die INNER JOIN Variante ausführlich aber nur wenn es genau einen Treffer gibt. Wenn man Join auch mit "oder"/OR gestalten könnte wäre das ne Möglichkeit glaube ich

Probiert habe ich noch "Where Exists" und "IN" aber da weiß ich nicht, was er wirklihc überprüft, was in den Werten/Abfrage hinter dem IN bzw. Exists steht.
Weil es kommen immer alle Spalten der Tabelle A anstatt nur die mit Übereinstimmungen
 
Werbung:
SELECT * FROM TabelleA RIGHT OUTER JOIN TabelleB ON TabelleA.Spalte1 = TabelleB.SpalteA OR TabelleA.Spalte2 = TabelleB.SpalteB (...)
...funktioniert
Ein RIGHT OUTER JOIN also.
Danke
 
Zurück
Oben