Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

ERM-->> Bitte um eure Kontrolle (Seminararbeit)

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von Pure123, 3 Mai 2013.

  1. Pure123

    Pure123 Benutzer

    Hallo an alle,

    bin neu hier und habe gleich eine riesige Bitte an euch. Ich habe folgende Aufgabe im Anhang angehängt. Ich solle ein ERM erstellen und dazu halt das Relationsschemata entwerfen. Nun habe ich mein erm entworfen und wollte euch bitte einen prüfenden Blick darauf zu werfen.
    Anhang: Aufgabenstellung und mein ERM
    Danke euch schon mal im Voraus für eure Bemühungen

    mfg

    Pure
     

    Anhänge:

  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Was für Tabellen möchtest Du erstellen, welche Felder, Datentypen, Fremdschlüssel, Constraints etc.?
     
  3. Pure123

    Pure123 Benutzer

    okay das wird jetzt peinlich für mich ^^
    unser relationsschemata passt völlig wenn es so aussieht:
    zB:
    EINKÄUFER {Name, Einkäufer_ID, Anschrift}
    Einkaufsbereichsleiter {Name, MA_ID, Anschrift}
    ........

    Sollen daraus mit PHP eine Webapplikation machen und das ERM ist der Anfang:)
    Beantwortet das einen Teil der Frage? :) Sry, falls es verwirrt klingt
    Was meinst du mit was für Tabellen? Sry für diese Frage, sollte ich eig wissen was ich da machem muss, aber dieses Programmieren mit allem drum und dran bringt mich um meinen Verstand:)

    Mir gehts halt vor allem um das ERM was ich im Anhang hochgeladen habe bzw ob ihr da mal nen prüfenden Block darüber werfen könntet, da ich das nächste Woche vorlegen/abgeben soll:)
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ja, das mag der Anfang sein. Ich hab's nicht so mit solchen Bildern, sorry.
     
  5. Pure123

    Pure123 Benutzer

    Hmm okay aber mit dem erm ? Stimmt das? Wäre echt Super wenn ihr da drüber schauen könnt ;);)
    Müssen es mit primärschlüssel usw bearbeiten;) hoffe das hilft weiter
     
  6. Pure123

    Pure123 Benutzer

    BTW wie kann ich es machen das du mir sagen kannst ob ich es richtig gemacht habe oder nicht ? Will mir meine Seminararbeit ned versauen ;)
     
  7. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich weiß nicht, ob es reicht, da ein schickes Bild zu malen. In der Aufgabenstellung steht z.B. die Bewertung jeder Lieferung auf Termintreue, und es sind da Werte und Bezeichnungen genannt. Das sieht für mich dann nach sowas aus:

    Code:
    test=*# create table termintreue (wert int primary key, bezeichnung text);
    NOTICE:  CREATE TABLE / PRIMARY KEY will create implicit index "termintreue_pkey" for table "termintreue"
    CREATE TABLE                                                                                             
    Time: 19,348 ms                                                                                         
     
    -- Inserts
     
    test=# select * from termintreue ;
     wert |   bezeichnung
    ------+------------------
        0 | Termingerecht
       10 | leicht zu früh
       20 | leicht verspätet
       80 | stark verspätet
       50 | stark zu früh
    (5 rows)
     
    -- Nun Tabelle Lieferung (hier nur ein Fragment zur Demo)
     
    test=*# create table lieferung(id int primary key, termintreue int references termintreue not null);
    NOTICE:  CREATE TABLE / PRIMARY KEY will create implicit index "lieferung_pkey" for table "lieferung"
    CREATE TABLE
    
    Damit hast Du nun eine Tabelle, die die erlaubten Beurteilungen der Termintreue definiert und eine Tabelle Lieferung, wo nur exakt einer der definierten Werte für die Termintreue eingetragen werden kann und muß.


    Aber vielleicht geht das alles schon viel zu weit und ihr seit im Unterricht noch gar nicht so weit ...
     
  8. Pure123

    Pure123 Benutzer

    Danke dir für deine Antwort;) also es ist so:

    Wir haben 5 Meilensteine zu denen jeweils eine Sache fertig sein muss;) am 7.5 also am Dienstag muss das erm und das Relationsschemata fertig sein;) das ist der erste Meilenstein;) und dann geht es weiter;) nur weiter sind wir noch nicht ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden