ER Diagramm erstellen

uLtRa

Benutzer
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir müssen aus einem "ungewöhnlichen Diagramm" ein ER Diagramm erstellen. Die Aufgabenstellung und unsere (bisherige) Lösung habe ich anbei hinzugefügt. Wir haben in den ungewöhnlichen Diagramm 4 Symbole, in der Vorlesung zu ER Diagrammen aber nur 3 Symbole kennengelernt. Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Aufgabe2_3_Vereinfacht.png
    Aufgabe2_3_Vereinfacht.png
    14,7 KB · Aufrufe: 3
  • 2.3.pdf
    98,2 KB · Aufrufe: 4
  • aufgabe.PNG
    aufgabe.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 3
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.582
Du meinst du kriegst dieses Tortendiagram Symbol nicht sinnvoll eingearbeitet? Für mich sieht das aus wie eine n:m Beziehung, die eigentlich nur aus einer Hilfstabelle und 2 Fremdschlüsseln besteht.
 

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.582
Also diese Beziehung
Rio<--pasarPor_rio---pasarPor---pasarPor_pais-->pais
ist eigentlich eine n:m Beziehung zwischen Fluss und Eltern (Wenn ich das richtig übersetze). Das heißt ein Fluss kann mehrere Eltern haben, ein "Eltern"(?) mehrere Flüsse. pasarPor ist somit eine Hilfstabelle die erstmal nur dazu dient mit einem Fremdschlüssel auf Rio und mit einem auf Pais zu verweisen und so beliebige Kombinationen von Beziehungen zu ermöglichen.

Gleichzeitig hat jede Beziehung zwischen Eltern und Fluss aber noch die 1:n Bezeihung zu Koordinaten. Das heißt jede dieser Einträge hat genau eine Koordinate, zu einer Koordinate kann es aber mehrere Einträge in der Hilfstabelle geben.

Die Datenbank macht zwischen Tabellen und Hilfstabellen (oder wie auch immer man sie nennen will z.B. Zwischentabellen) keinen Unterschied. Für sie gibt es keine n:m Beziehung, denn die ist nur das Produkt von einer Tabelle mit zwei 1:n Beziehungen. Logisch gesehen wird das aber in einigen Notationen unterschiedlich dargestellt.
 

uLtRa

Benutzer
Beiträge
8
Ok, das erscheint mir auch logisch, nur wie stelle ich das in meinem ER Diagramm dar? Das Kreissymbol habe ich als Raute dargestellt, wie muss aber nun diese Bezihung dargestellt werden?
 

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.582
Ja hab ich mir schon gedacht das es eine sinnvollere Übersetzung gibt :)

pasarPor ist ein Rechteck, pasarPor_rio und pais sind ebenfalls Rauten.
 

uLtRa

Benutzer
Beiträge
8
Weil wir als Hilfe noch bekommen haben, dass die Zylinder "spezielle" Beziehungen im ER Diagramm sein sollen, bzw. spezielle Rauten.
 

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.582
Nunja das kommt drauf an welche Notationsform ihr für euer ERD einsetzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell#ER-Diagramme

PS: Vermutlich nutzt ihr die Chen Notation. Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Notationsformen aus aber ich würde sagen da stellt sich die Beziehung immer als Raute und die Hilfstabelle als Rechteck da. Aber was jetzt euer Lehrer / Prof da genau von euch will kann ich nicht sagen.

Wichtiger finde ich das Verständniss für den Zusammenhang von 1:n und n:m Beziehungen.
 

uLtRa

Benutzer
Beiträge
8
Ja genau die Chen Notation ist es. Wenn ich nun für die Kreise aber eine Raute verwende, was muss ich dann für die Zylinder nehmen?
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.582
So auf die schnelle würd ich sagen 2.3 ist richtig. Die Namensgebung bei "fließt durch ein Fluss" ist natürlich verwirrend. Vieleicht solltest du die Schreibweise wie im Original verwenden "fließtDurch_fluss" und "fließtDurch_stadt".
 
Oben