ER Diagramm erstellen (Entity-Relationship)

zartbitter

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
Also ich will ein Entity-Relationship Diagramm zeichnen/erstellen, weiß nur nicht ganz wie ich das machen soll und brauch eure Hilfe.

Das ER Diagramm soll mindestens 6 Entitäten haben mit folgender "Miniworld":

Ein System das alle Daten für eine Kette von Shops verwaltet, es soll auch einen Internetshop geben.
Ich würde also gern als "Hauptshop" nen Büchershop machen mit Büchern. Bei den Büchern soll es dann den Namen, Entstehungsjahr(publication), Verlag, Autor usw. geben.
Die Produzenten produzieren verschiedene Produkte in verschiedenen Saisons(Jedes mit einem Start- und End-dato). Also muss auch der Zeitraum zu sehen sein, wann das Produkt erhältlich ist und zu welchem Preis.
Jedes Produkt soll auch eine Kontaktperson haben, also bei der Produktionsfirma.
Es soll auch so sein das es zu jeder Saison verschiedene Kontaktpersonen gibt.
Es soll auch möglich sein ,dass man Zugriff auf Informationen von Kontaktpersonen hat, die nicht aktiv sind.
Die Produkte können in verschiedenen Perioden im Jahr verkauft werden und es soll möglich sein , dass man sie verfolgen kann wo jenes Produkt verkauft wurde und zu welchem Preis.
Darüberhinaus soll man Berichte entnehmen können, die Statistiken zeigen, von den verschiedenen Shops, über verschiedene Zeitperioden.

Ich bin nicht sehr weit gekommen und weiß leider nicht wirklich weiter, ich versteh nicht wie ich den Zusammenhang hin bekomme.

Hier mal das Bild wie weit ich bin:
EnaHV.jpg
 
Werbung:
Hi,

ich habe mir mal die Anforderungs-Angaben angesehen. Ich denke, dass dein erstellten Schema an einigen Stellen zu "eng" ist.

Beispiel:
Ein System das alle Daten für eine Kette von Shops verwaltet, es soll auch einen Internetshop geben.

Soweit klar, Shop ist sozusagen die "Root"-Entität. Das ist in deinem Schema auch so, kommt nur nicht so deutlich raus.
Das sollte entweder links oder oben drüber als Einstiegspunkt des Diagramms deutlich gemacht werden - aber das ist nur formalie.

Ich würde also gern als "Hauptshop" nen Büchershop machen mit Büchern. Bei den Büchern soll es dann den Namen, Entstehungsjahr(publication), Verlag, Autor usw. geben.
das impliziert eigentlich, dass es in den Shops auch andere Produkte als ausschließlich Bücher geben soll.
Demnach wäre deine Entität "Buch" zu eng. Hier müßte man dann eigentlich vorsorglich von Ware und Waren-Art sprechen. Die Waren-Art kann dann ja ein Buch sein.
(Dann muss man sich aber auch noch weitere Gedanken über die verschiedenen Angaben zu einer Ware machen. Damit wärte eine variable Angabe von Attributen zu einer Ware notwendig - und dann fängt es an komplizierter zu werden)

Die Produzenten produzieren verschiedene Produkte in verschiedenen Saisons(Jedes mit einem Start- und End-dato). Also muss auch der Zeitraum zu sehen sein, wann das Produkt erhältlich ist und zu welchem Preis.

Hier wird es jetzt was schwieriger. Vor allem aber stoße ich mich an dem Begriff "Produzent". Ich hätte hier den Begriff "Hersteller" verwendet, weiß aber nicht, ob das nun auch wirklich gemeint ist.
Das Schwierige ist die Abbildung der Zeiträume für ein Produkt. Deine Lösung über die Entität "Erhältlich" ist zwar ganz ok, aber hier fehlt letztendlich die Beziehung zu einem Ansprechpartner.
Es müßten alle saisonabhängigen Daten "hinter" diese Zeitraumangaben gebracht werden.

Ich bremse mich hier jetzt mal, da meine Gedankengänge bestimmt deine eigentlichen Anforderungen sprengen.

Wenn ich das weiter ausführen soll, kann ich das auf Nachfrage gerne machen.

Viele Grüße,
Tommi
 
Zurück
Oben