Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Eine von mehreren Functions selecten, nach Kriterien

Dieses Thema im Forum "PostgreSQL" wurde erstellt von Kampfgummibaerlie, 25 Mai 2017.

  1. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    Meine Absicht wäre es, falls meine Mutter mal vergessen haben sollte, wenn ein Kunde mit der Mietung abgeschlossen hat, zu Mutter geht, und die womöglich das Ganze noch per Wanduhr, Zettel und Stift macht, und aber den Kunden eingetragen hat, dass, wenn der nächste Kunde die gleiche Maschine mieten möchte, jedoch "nicht kann", weil die vorige Mietung "nicht abgeschlossen" ist, und entsprechend ich möchte, dass, falls man das mal vergisst, dass man einen neuen Kunden eben eintragen könnte.

    Meine Idee/n:
    Kann man IF-Klauseln in Functions einbauen? (IF x > 0 then select Function1 ELSE select Function2)

    Angefangen hat das Ganze eigentlich mit einer hübschen OpenOffice Calc-Tabelle, aber, ich hätte mir nie erträumt, dass ich vl. soviel Spaß an dem Ganzen habe ^^

    Ich hoffe, ich belästige hier eh niemanden, mit meinen anspruchsvollen, teilweise auch unnötigen oder auch "blöden" Fragen.

    Weil ich selbst, bevor ich das hier absende, auch ein wenig regergiert habe, möchte ich euch an meinem Ergebniss teilhaben lassen:
    PostgreSQL: Documentation: 9.1: Control Structures

    Ja, es gibt eine/mehrere IF-Klausel/n für Functions in PostgreSQL ;)

    Und ja, mein lieber Akretschmer, ich mag das "Buch" auch schon langsam xD

    Hier ein möglicher Code für eine solche IF-Klausel, ob damit auch Functions abrufbar sind (wovon ich aber überzeugt bin), weiß ich noch nicht, editiere ich aber gerne dazu, wenn ich in weniger als 15 Minuten draufkomme ;)
    Code:
    IF v_user_id <> 0 THEN
    UPDATE users SET email = v_email WHERE user_id = v_user_id;
    END IF;
    
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden