"View" für "Vermietungstabelle" mit "Function"?

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
728
Ich glaube, ich weiß jetzt, warum manche für das Ganze eine Ausbildung machen xD

Ich meine, ich habe bisher schon viele Hürden überwunden, aber ich stoße nach und nach immer auf "schwierigere", so wie jetzt die oben.

Außerdem wäre es ganz nett, wenn die Function definierte Fehlermeldungen gibt, wie zum Beispiel:

1.: "Es tut mir leid, aber ein Kunde mietet diese Maschine gerade zur selben Zeit", oder, weil ja mehrere gleiche Maschinen drinnen stehen:
2.: "Es tut mir leid, aber es ist zurzeit keine solche Maschine zur entsprechenden Zeit frei"
2.A.: Kann man sowas machen? Die Maschinen werden sich wohl nichtmehr wirklich ändern, es wären in Summe 7 Geräte, kann man da irgendwie einbauen, wenn "Normal" inserted werden will, dann wähle eine where ID = 1 or ID = 2 or ID = 3 or ID = 4?

Es sind 7 Geräte, stimmt, aber von 3 verschiedenen Typen. Um es einfacher zu erklären:
4 sind herkömmliche Coupes
2 sind Cabrios
1 ist der Porsche

Preis würde bei allen 3 Typen glech bleiben, aber wie gehabt, würde ich das gerne irgendwie so ermöglichen,
wenn das irgendwie geht ;)

Meine (schnellen) Idee/n:
1.: Trigger Function?: On Insert start FunctionX, FunctionX sucht alle Geräte des Typs, der eingegeben wurde, und schaut, ob irgendwo die TS-Range gleich 0 ist (frei)

Nachdem ich ja erst bald seit 3 Monaten mit Postgres umgehe, wüsste ich auf de Schnelle keine andere Lösung xD

WICHTIGER ANHANG:
Bitte höchstens Tipps geben, ich möchte selbst programmieren, wenn ich den einen oder anderen Tipp von euch nicht umsetzen kann, zitiere ich diesen, und stelle mein Problem darunter.

Warum gerade eine View?:
Weil ich nicht wirklich möchte, dass die entsprechende vermietende Person mit den Tabellen arbeitet, sondern den "enfachsten" Weg geht, und ich ihr X Ansichten/Views dafür erstelle.

vorhendene Views:
Ich habe eine View, die alle heutigen Mietungen anzeigt
Ich habe eine View, die noch ein wenig happert, die alle Mietungen der nächsten 7 Tage anzeigt (will ich noch auf Jahreswochen umschreiben, damit vom Mitarbeiter gesehen wird, was sie sehen sollten.)

Danke, euer Baer :D

Zusätzlich eine Frage:
Kann man irgendwie aus PGAdmin eine Datei drucken?
zB eine schnell geschriebene Ansicht, ala:
Code:
select * from Vermietungen where date(lower(mietzeit)) = current_date

Natürlich wäre es mir sehr recht mit automatischem drucken, nach dem Motto:
Jeden Montag Morgen, wenn der Computer/PGAdmin gestartet ist, druckt er automatisch den Plan der neuen Woche.... ;) (Oder, falls der Montag ein Feiertag ist, am nächsten freien Tag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum gerade eine View?:
Weil ich nicht wirklich möchte, dass die entsprechende vermietende Person mit den Tabellen arbeitet, sondern den "enfachsten" Weg geht, und ich ihr X Ansichten/Views dafür erstelle.

Wieso sollte man als Anwender überhaupt mit der DB arbeiten? Der Anwender bekommt eine Applikation mit einer GUI, die mit der DB kommuniziert.
 
Wieso sollte man als Anwender überhaupt mit der DB arbeiten? Der Anwender bekommt eine Applikation mit einer GUI, die mit der DB kommuniziert.

Wir sind nicht alle begabt, und können alles, ich würde gerne eine Datenbank für das Geschäft meiner Mutter kreieren, das mit einer Homepage usw kommt vl. erst irgendwann, ich hätte aber vorher gerne die Datenbank in Ordnung.

Und anbei an die Frage, "warum sollte man als Anwender überhaupt mit der DB arbeten?":
Würdest du nicht auf die eigene Datenbank zugreifen wollen, wenn du eine Firma besitzt? ...... Das mit einer Datenbank für de Homepage mit registrieren usw wären wir noch relativ weit entfernt ;)
entsprechend würde ich meiner Mutter gerne eine schöne Oberfläche bauen, damit ich nicht immer dabei sein muss, und alles mitnotiere, oder so.

Sie ist nicht umbedingt der Code in Person, ... sie nutzt technische Geräte zu ihrem Sinn und Zweck, sie wirtschaftet zurzeit die Maschinenvermietung mittels Kalender, was aber (hoffe ich) auch nichtmehr sehr lange so laufen sollte ;) Sie telefoniert mit dem Handy, schreibt vl. ab und zu mal WhatsApp, aber ansonsten spielt die höchstens "Bubbles", und das wars auch schon. Sie ist auch nichtmehr die Jüngste, ehrlich gesagt so im Alter von Akretschmer, aber hat sich nie mit programmieren befasst.

Und entschuldige meine Tonwahl, aber ich mags nicht sonderlich, wenn man mich fragt, warum ich meinen Weg gehe, wie ich ihn gehe.

Wie ich ihn gehe? Meistens, wie ich möchte.

Anbei ein Zusatz:
Ich befasse mich (erst) seit September 2016 wieder konkreter mit programmieren, wenn du wissen willst, warum ich überhaupt mal neu damit anfangen musste, bitte per Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man als Anwender überhaupt mit der DB arbeiten? Der Anwender bekommt eine Applikation mit einer GUI, die mit der DB kommuniziert.

Die 15 Minuten, die ich die alte Nachricht abgeschickt habe sind bereits um, aber, um es zu klären:
Anwender ist ein Umfangreicher Begriff

Wer ist der "Anwender" einer Bohrmaschine, der Handwerker, oder die Person, der in die Wand gebohrt wird?
Wer ist der "Anwender" eines Autos, der, der das Auto repariert, oder der, der es reparieren lässt?
Wer ist der "Anwender" einer Datenbank? Der, der sie programmiert hat, oder der, der sie programmiert bekommt?

Der echte Anwender des Autos hat vl. keine Ahnung vom Auto, aber ist der Anwender des Autos.
 
Eben darauf bezog sich ja seine Frage. Eine Datenbank hat mit der Benutzeroberfläche für den Endanwender nichts zu tun. Die Datenbank läuft einfach im Hintergrund und wird von der Anwendung abgefragt.

Danke für die Erklärung der Antwort von ihm ;)
Ich verliere oft den Faden, falls eine Antwort nicht direkt kommt, von daher frage ich mich, ob hier jemand PHP/HTML kann?

Oder ist das wiederum das falsche Forum für sowas?
Ich kenne die HTML Grundkentnisse, und selbst die nichtmehr umbedingt gut, aber ja, soll ich also >immer< für sie bereit stehen, falls sie irgendwelche Probleme damit hat?

Also sollte ich mal anfange, eine kleine Homepage zu erstellen, um Praxis zu sammeln, in dem Ganzen, wie es prinzipiell funktionieren würde.

Akretschmer glaube ich habe ich mal gesagt, warum ich 24/7 quasi Zeit habe, möchte ich aber nicht wirklich in einem öffentlichem Thread posten.
Soweit, sogut, wieder was neues zum quereinsteigen xD (Bin mit meinen PostgreSQL Erfahrungen bisher eigentlich ganz zufrieden, happert noch hier und da, aber ja, werde ich auch noch irgendwann lernen *hoffe* :) )

Gibt es hier im Forum ein kapitel wo ich mein PHP Zeug anbringen könnte? Ich glaube, dazu müsste ich mir ein 2. Forum suchen :/

Bin nicht wirklich "Der Insider", der zB eine Ahnung hat, was Datenbankmodellierung bedeutet, ich kenne Datenbankmodellierung eig. nur als setzen der Beziehungen zueinander.
 
Werbung:
PS.: schön, daß Dir PostgreSQL so gefällt, ich hab Dich wohl erfolgreich infiziert ;-)

Wie könnte man das im Nachhinein behandeln? Erfolgreich abschließen? xD
Danke für den Link, werde ich mir gleich mal ansehen, falls ich fragen habe (zu Datenbankenaufbauzeugs), tu ich das, was mir gesagt wurde:
Neuen Thread aufmachen xD

Ich habe alle (bis auf 1) Threads auf Seite1 von dem Forum, war hier schon immer "weniger" los, oder bin ich einfach nur freakisch unterwegs? oO
Brauche womöglich eine 2. Behandlung, gegen freakisch sein. postgrisch sein hat ja keine Nebeneffekte xD
 
Zurück
Oben