dynamisches erzeugen von tabellen-joins

ManuelJ

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Anhang befindet sich der Aufbau meiner Tabelle und das gewünschte Ergebnis.

Das funktioniert mit folgendem Befehl auch so weit:
SELECT DISTINCT T0.ID, T1.wert as 'Bez1', T2.wert as 'Bez2', T3.wert as 'Bez3', T3.wert as 'Bez3'
FROM tabelle as T0
left join tabelle as T1 on T1.ID = T0.ID and T1.Bezeichnung = 'Bez1'
left join tabelle as T2 on T2.ID = T0.ID and T2.Bezeichnung = 'Bez2'
left join tabelle as T3 on T3.ID = T0.ID and T3.Bezeichnung = 'Bez3'
left join tabelle as T4 on T4.ID = T0.ID and T4.Bezeichnung = 'Bez4'

Mein Problem ist jetzt, dass es beliebig viele Bezeichnungen geben kann und ich das deshalb dynamisch gestalten muss.
Vielleicht habt ihr mir ja eine Lösung oder einen Ansatz wie ich an das Problem herangehen kann.
 

Anhänge

  • Problemstellung.PNG
    Problemstellung.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Mein Problem ist jetzt, dass es beliebig viele Bezeichnungen geben kann und ich das deshalb dynamisch gestalten muss.
Vielleicht habt ihr mir ja eine Lösung oder einen Ansatz wie ich an das Problem herangehen kann.


Das wird schwer. Versuche das zu vermeiden. Ansonsten wird das nur dynamisch gehen: du fragst alle möglichen Bezeichner ab, damit steht dann die fertige Tabelle fest, diese befüllst Du.
Für PG gibt es ein extra Contrib-Modul für sowas, hilft Dir aber hier nicht.
 
Ja ein leidiges Thema hier schon oft abgehandelt. Bei einer unbegrenzten Anzahl ist die Spaltendarstellung aber vieleicht auch nicht die beste Wahl.
 
Werbung:
Zurück
Oben