Docker und PostgreSQL

AnfängerDB

Aktiver Benutzer
Hallo,

ich habe folgende System-Config: RasbperryPI 4B mit mit Ubuntu darauf läuft und Docker mit Portainer.
Ich habe mir ein Image zu Postgres runtergeladen und ein Container erstellt der läuft auch so weit ganz gut (denke ich).

Meine Frage ist was ist wenn ich die Postgresql-Server konfigurieren will (z.B die postgresql.conf) dazu müsste ich doch alles innerhalb von dem OS auf dem Container bearbeiten. Gibt es einen Weg dies schon bei der Erstellung des Containers. Mein Gedanke war mit Docker Compose. Aber wie mache ich das ?

und

Wenn ich z.B. die Liste der Ip-Adressen für den Remote-zugriff einstellen will, mache ich das unter dem Server (ohne Docker) unter: pg_hba.conf . Aber wenn der Server in einem Container laufen lasse, muss ich den Zugriff auf den Container steuern oder doch den Server via pg_hba.conf ?

Werbung:
Bei Docker gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
- Du hast eine Config Datei und fügst diese beim erstellen des Containers dazu (COPY)
- Die meisten Images arbeiten mit Variablen (docker run -e ...)
- Man kann ein Ordner oder Datei in den Container einbinden, welcher auf dem Host System liegt. Bei einer DB macht man das auch, damit die Daten bei einem neustart nicht weg sind. Theoretisch geht das auch für die Config. Will man aber eher nicht so machen.

Bei Docker gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
- Du hast eine Config Datei und fügst diese beim erstellen des Containers dazu (COPY)
- Die meisten Images arbeiten mit Variablen (docker run -e ...)
- Man kann ein Ordner oder Datei in den Container einbinden, welcher auf dem Host System liegt. Bei einer DB macht man das auch, damit die Daten bei einem neustart nicht weg sind. Theoretisch geht das auch für die Config. Will man aber eher nicht so machen.
Danke für die Antwort:

zu 1. Ja das kann eine einfache Lösung sein.
Ich dachte das kann man in einem docker compose lösen (yaml file)

zu 3. gut die DB sollte ja eh in einem Volume sein, wenn Du das meinst

Werbung:
Zurück
Oben