Datumsfeld in Tabelle ändern

datenmaus

Benutzer
Beiträge
18
Hallo,

ich möchte in Tabelle "Test" alle Datumswerte in Spalte "Date" auf das aktuell datum ändern.


update
tabelleTest set date=DATEADD(????)

wie bekommeih da nun das dDatum von heute rein.
Aktuell steht in jedem Datensatz 01.01.2014
 
Werbung:
Hallo ukulele,

danke, hab aber das Problem das ich das Aktuelle Datum in folgender Form brauche und ich kriegs nicht hin.

In diesem Format brauche ich das : 23.01.2014

Danke
 
Hallo und bitte nicht böse sein, aber das das irgendwie geht hab ich mir auch gedacht.
Dss hilft mir aber leider nicht weiter.

Ich finde nicht wie ich in der Datenbank ein Update mache und das aktuelle Datum im oben beschriebenen Format hinbekomme.

Gruß
 
Hallo und bitte nicht böse sein, aber das das irgendwie geht hab ich mir auch gedacht.
Dss hilft mir aber leider nicht weiter.

Ich finde nicht wie ich in der Datenbank ein Update mache und das aktuelle Datum im oben beschriebenen Format hinbekomme.

Gruß

Noch mal: beim Update ist das Format doch völlig schnuppe, oder? Das ist nur wichtig bei der Ausgabe.

Code:
test=# create table datenmaus (id int, datum date);
CREATE TABLE
Time: 15,800 ms
test=*# insert into datenmaus (id) values (1);
INSERT 0 1
Time: 0,410 ms
test=*# update datenmaus set datum = current_date where id = 1;
UPDATE 1
Time: 0,364 ms
test=*# select id, datum, to_char(datum,'dd.mm.yy'), to_char(datum,'dd.mm.yyyy') from datenmaus;
 id |  datum  | to_char  |  to_char
----+------------+----------+------------
  1 | 2014-01-23 | 23.01.14 | 23.01.2014
(1 row)

PostgreSQL, für M$SQL frag den @ukulele , der kommt eh bestimmt gleich vorbei ;-)
 
Hi,
ich brauche das beschriebene Format genau so in der dem Datenbankfeld. Die Software die das später ausliest braucht genau dieses Format.
Also muss ich doch beim Update auch genau das so reinschreiben.

Und das finde ich leider nicht.
 
Ist deine Datumsspalte denn auch ein Format DATETIME oder in irgendeinem Textformat? Datumsfunktionen kann man natürlich nur auf Datumsspalten anwenden, bei Text muss man rumkonvertieren.
 
Werbung:
Wenn da aber eine Fremdanwendung drauf zugreift kann man das nicht immer beeinflussen. Scheisse schwimmt halt immer wieder oben.
 
Zurück
Oben