Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Datumsfeld in Tabelle ändern

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von datenmaus, 22 Januar 2014.

  1. datenmaus

    datenmaus Benutzer

    Hallo,

    ich möchte in Tabelle "Test" alle Datumswerte in Spalte "Date" auf das aktuell datum ändern.


    update
    tabelleTest set date=DATEADD(????)

    wie bekommeih da nun das dDatum von heute rein.
    Aktuell steht in jedem Datensatz 01.01.2014
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru


    Google: mssql aktuelle datum
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    update tabelle Test set date=getdate()
     
  4. datenmaus

    datenmaus Benutzer

    Hallo ukulele,

    danke, hab aber das Problem das ich das Aktuelle Datum in folgender Form brauche und ich kriegs nicht hin.

    In diesem Format brauche ich das : 23.01.2014

    Danke
     
  5. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Das kannst Du ganz sicher in der Ausgabe so formatieren, die interne Speicherung ist völlig nebensächlich.
     
  6. datenmaus

    datenmaus Benutzer

    Hallo und bitte nicht böse sein, aber das das irgendwie geht hab ich mir auch gedacht.
    Dss hilft mir aber leider nicht weiter.

    Ich finde nicht wie ich in der Datenbank ein Update mache und das aktuelle Datum im oben beschriebenen Format hinbekomme.

    Gruß
     
  7. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Noch mal: beim Update ist das Format doch völlig schnuppe, oder? Das ist nur wichtig bei der Ausgabe.

    Code:
    test=# create table datenmaus (id int, datum date);
    CREATE TABLE
    Time: 15,800 ms
    test=*# insert into datenmaus (id) values (1);
    INSERT 0 1
    Time: 0,410 ms
    test=*# update datenmaus set datum = current_date where id = 1;
    UPDATE 1
    Time: 0,364 ms
    test=*# select id, datum, to_char(datum,'dd.mm.yy'), to_char(datum,'dd.mm.yyyy') from datenmaus;
     id |  datum  | to_char  |  to_char
    ----+------------+----------+------------
      1 | 2014-01-23 | 23.01.14 | 23.01.2014
    (1 row)
    
    PostgreSQL, für M$SQL frag den @ukulele , der kommt eh bestimmt gleich vorbei ;-)
     
  8. datenmaus

    datenmaus Benutzer

    Hi,
    ich brauche das beschriebene Format genau so in der dem Datenbankfeld. Die Software die das später ausliest braucht genau dieses Format.
    Also muss ich doch beim Update auch genau das so reinschreiben.

    Und das finde ich leider nicht.
     
  9. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich nix M$SQL, aber via Google mal schnell gefunden: http://www.sqlservercentral.com/Forums/Topic541602-7-1.aspx
    Vielleicht hilft es ja ...
     
  10. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ist deine Datumsspalte denn auch ein Format DATETIME oder in irgendeinem Textformat? Datumsfunktionen kann man natürlich nur auf Datumsspalten anwenden, bei Text muss man rumkonvertieren.
     
  11. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    update tabelle Test set [date] = convert(VARCHAR(12),getdate(),104)
     
  12. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Das wäre natürlich eine Erklärung für die Probleme. Und wenn das so ist, dann sollte das auch mal korrigiert werden, denn das wird immer und immer wieder Probleme machen...
     
  13. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Wenn da aber eine Fremdanwendung drauf zugreift kann man das nicht immer beeinflussen. Scheisse schwimmt halt immer wieder oben.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden