Datenimport

Tommy89

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich bin absoluter Datenbank und MySQL Neuling, deshalb bitte ich um Nachsicht.

Im Rahmen einer Projektarbeit bekomme ich es nun mit einer MySQL Datenbank zu tun.
Das Ziel ist es, aus einer MS Excel 2010 Datei heraus, Daten aus der Datenbank in die Excel-Datei zu importieren. Im Idealfall möchte ich dafür ein Makro mittels VBA schreiben.

Zunächst aber diese Fragen:
1. Die Datenbank gehört zu einer Firma, in der ich derzeit arbeite. Kann ich über Excel einfach so auf die MySQL Datenbank der Firma zugreifen und Daten importieren oder benötigt man dazu spezielle Zugriffsrechte?
2. Angenommen ich kann auf die Datenbank zugreifen, funktioniert das dann über: Excel --> Daten --> Aus anderen Quellen --> Von SQL Server?
Vielen Dank im Voraus!
 
Werbung:
Im Rahmen einer Projektarbeit bekomme ich es nun mit einer MySQL Datenbank zu tun.

Öhm.

Das Ziel ist es, aus einer MS Excel 2010 Datei heraus, Daten aus der Datenbank in die Excel-Datei zu importieren. Im Idealfall möchte ich dafür ein Makro mittels VBA schreiben.

Zunächst aber diese Fragen:
1. Die Datenbank gehört zu einer Firma, in der ich derzeit arbeite. Kann ich über Excel einfach so auf die MySQL Datenbank der Firma zugreifen und Daten importieren oder benötigt man dazu spezielle Zugriffsrechte?
2. Angenommen ich kann auf die Datenbank zugreifen, funktioniert das dann über: Excel --> Daten --> Aus anderen Quellen --> Von SQL Server?
Vielen Dank im Voraus!

Es gibt möglicherweise Wege, das via ODBC zu machen. Aber sehr viel einfacher vermutlich geht es über CSV-Dateien. Soll das einmalig passieren oder fortwährend?