Datenimport

Tommy89

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich bin absoluter Datenbank und MySQL Neuling, deshalb bitte ich um Nachsicht.

Im Rahmen einer Projektarbeit bekomme ich es nun mit einer MySQL Datenbank zu tun.
Das Ziel ist es, aus einer MS Excel 2010 Datei heraus, Daten aus der Datenbank in die Excel-Datei zu importieren. Im Idealfall möchte ich dafür ein Makro mittels VBA schreiben.

Zunächst aber diese Fragen:
1. Die Datenbank gehört zu einer Firma, in der ich derzeit arbeite. Kann ich über Excel einfach so auf die MySQL Datenbank der Firma zugreifen und Daten importieren oder benötigt man dazu spezielle Zugriffsrechte?
2. Angenommen ich kann auf die Datenbank zugreifen, funktioniert das dann über: Excel --> Daten --> Aus anderen Quellen --> Von SQL Server?
Vielen Dank im Voraus!
 
Werbung:
Im Rahmen einer Projektarbeit bekomme ich es nun mit einer MySQL Datenbank zu tun.

Öhm.

Das Ziel ist es, aus einer MS Excel 2010 Datei heraus, Daten aus der Datenbank in die Excel-Datei zu importieren. Im Idealfall möchte ich dafür ein Makro mittels VBA schreiben.

Zunächst aber diese Fragen:
1. Die Datenbank gehört zu einer Firma, in der ich derzeit arbeite. Kann ich über Excel einfach so auf die MySQL Datenbank der Firma zugreifen und Daten importieren oder benötigt man dazu spezielle Zugriffsrechte?
2. Angenommen ich kann auf die Datenbank zugreifen, funktioniert das dann über: Excel --> Daten --> Aus anderen Quellen --> Von SQL Server?
Vielen Dank im Voraus!

Es gibt möglicherweise Wege, das via ODBC zu machen. Aber sehr viel einfacher vermutlich geht es über CSV-Dateien. Soll das einmalig passieren oder fortwährend?
 
Also Daten aus MSSQL nach Excel durch Excel geht. Zumindest auf Knopfdruck mit hinterlegtem Query, also vermutlich auch über Macro etc. Allerdings muss das Passwort angegeben werden, deine DB sollte also einen User mit entsprechenden eingeschränkten Rechten haben. Mit einem vernünftigen ODBC Treiber sollte Excel auch problemlos auf MySQL zugreifen können. Liegt beides im lokalen Netz?
 
Hallo und Danke für die Antworten.
@akretschmer: diese Aktion soll in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Mit den Daten aus der Datenbank sollen Diagramme erstellt werden. Deshalb auch die Idee diese Aktion mittels VBA zu automatisieren.

@ukulele: es ist derzeit kein ODBC Treiber installiert. Den Datenaustausch mittels ODBC Treiber kann ich aber wahrscheinlich demnächst an einem Test-PC ausprobieren. Wahrscheinlich ist es wie akretschmer schon erwähnt hat aber über CSV-Dateien am einfachsten. Ich werde mich mal an beiden Möglichkeiten so gut es geht versuchen, wobei sicherlich weitere Fragen meinerseits aufkommen werden.

Ich bin außerdem noch auf die Anwendung „MySQL for Excel“ gestoßen. Laut Beschreibung scheint das
ebenfalls eine sehr angenehme Vorgehensweise zu sein. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Werbung:
Zurück
Oben