Datenimport von Excel

beusch_eat_world

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit dem SQL-Server. Momentan ist es für mich sehr umständlich Daten aus einer Excel Tabelle in eine Datenbank zu importieren. Management Studio --> Rechtsklick auf Datenbank --> Tasks --> Datenimport --> etc (oder so ähnlich).
Bei mySQL war das mit einem Excel add-in extrem zeitsparend und unkompliziert. Nach langer Recherche habe ich nichts dementsprechendes gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße!
 
Werbung:
Du kannst auch einen TSQL Batch schreiben der auf deine Excel Tabelle zugreift, dieser ließe sich dann als Task planen. Möglichkeiten dies zu tun gibt es zahlreiche (OPENROWSET, OPENQUERY, etc.) und es gibt auch diverse andere Möglichkeiten (Visual Basic, DTS). Diese Lösungen sind auch nicht schwer zu finden:

http://lmgtfy.com/?q=import+excel+into+mssql

Ich für meinen Teil habe bisher mit OPENROWSET gearbeitet, bei TSQL Lösungen könnte ich dir helfen wenn es hakt. Hier sind aber auch Dinge zu beachten die definitiv mehr Informationen voraussetzen (Welche Excel Version? Welche MSSQL Version?, welches OS?, 32 oder 64Bit?, wo liegt die Datei?, hat sie immer den gleichen Namen?, soll das ganze überhaupt automatisch passieren?).

Das was du suchst (scheinbar irgendein Excel Addin das ich nicht kenne) könnte man sicherlich über VB selbst realisieren. Soetwas scheint es aber auch zu geben:
http://www.mssqltips.com/sqlservert...sql-server-2012-master-data-services--part-1/
 
Zurück
Oben