Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Datenimport von Excel

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von beusch_eat_world, 22 Februar 2014.

  1. beusch_eat_world

    beusch_eat_world Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich arbeite erst seit kurzem mit dem SQL-Server. Momentan ist es für mich sehr umständlich Daten aus einer Excel Tabelle in eine Datenbank zu importieren. Management Studio --> Rechtsklick auf Datenbank --> Tasks --> Datenimport --> etc (oder so ähnlich).
    Bei mySQL war das mit einem Excel add-in extrem zeitsparend und unkompliziert. Nach langer Recherche habe ich nichts dementsprechendes gefunden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar!

    Viele Grüße!
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Du kannst auch einen TSQL Batch schreiben der auf deine Excel Tabelle zugreift, dieser ließe sich dann als Task planen. Möglichkeiten dies zu tun gibt es zahlreiche (OPENROWSET, OPENQUERY, etc.) und es gibt auch diverse andere Möglichkeiten (Visual Basic, DTS). Diese Lösungen sind auch nicht schwer zu finden:

    http://lmgtfy.com/?q=import+excel+into+mssql

    Ich für meinen Teil habe bisher mit OPENROWSET gearbeitet, bei TSQL Lösungen könnte ich dir helfen wenn es hakt. Hier sind aber auch Dinge zu beachten die definitiv mehr Informationen voraussetzen (Welche Excel Version? Welche MSSQL Version?, welches OS?, 32 oder 64Bit?, wo liegt die Datei?, hat sie immer den gleichen Namen?, soll das ganze überhaupt automatisch passieren?).

    Das was du suchst (scheinbar irgendein Excel Addin das ich nicht kenne) könnte man sicherlich über VB selbst realisieren. Soetwas scheint es aber auch zu geben:
    http://www.mssqltips.com/sqlservert...sql-server-2012-master-data-services--part-1/
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden