Datentransfer DB1 Tabelle1 teilen durch 1000000--> DB2 Tabelle 2

chg1988

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage bezüglich der Machbarkeit meines Vorhabens:

Ich habe eine DB1 mit diversen Spalten die Datensätze von den letzten Jahren enthält (Prozessdaten).

In einer anderen Datenbank DB2 werden seit einem Monat diese Daten gespeichert. Diese DB2 ist dafür da, diese Daten über eine Visualisierung als Trend darzustellen etc.

Da diese Daten nur aussagekräftig sind wenn man lange in die Vergangenheit schauen kann, möchte ich gerne mit einer Query die Daten aus DB1 Tabelle 1 in die DB2 Tabelle 2 schreiben. Vor dem Schreiben in die Tabelle2 (DB2) müssen die Werte /100000 gerechnet werden.

Besteht die Möglichkeit eine Query zu schreiben die diese Schritte ausführt?

Die beiden DBs sind auf dem selben Server, also werden beide im MS SQL Server Management Studio angezeigt.

Vielleicht habt ihr ja Lösungsansätze für mich :).

Ich würde ungern mit Exports arbeiten, da es sich im Endausbau um 300 * 15 Signale á Datensätzen von 5 Jahren handelt.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Werbung:
SQL:
INSERT INTO DB2.TabelleY SELECT FeldA / 100000, .... FROM DB1.TabelleX
Hallo.
Also generell kannst du beim Einfügen in eine Tabelle von einer anderen aus auch rechnen.
Alternativ kannst du auch die Zahlen so lassen wie sie sind und dann erst bei Verarbeitung der Daten aus DB2 entsprechend rechnen, dass lässt dir vielleicht mehr Möglichkeiten, ist schneller und unter Umständen auch korrekter und nachvollziehbarer.
Gruß MDD
 
Stellt sich die Frage warum das überhaupt in zwei DBs geschrieben wurde, ist das eventuell SQL Express und die DB1 war "voll" in Bezug auf das 10 GB Limit?
 
Es gäbe vermutlich verschiedene Möglichkeiten und man könnte sie klug wählen.
Plain Import, DBLinks, Partitionierung, Aggregation, Datawarehouse (also spezifische Aggregation / Datawarehouse Lösung), ..
Sollte es alles geben bei MS, ich bin da kein Experte.

Wenn es um viele Daten geht und vor allem um Prozessdaten, dann lohnt sich vermutlich etwas Hirnschmals dazu, wie man die Daten verdichten kann, bevor man importiert. Das Modell dazu sollte dann aber grundsätzlich auch für alle neuen Daten funktionieren.
 
Werbung:
Hallo zusammen, danke für eure Antworten!!

Ich habe es wiefolgt gelöst:

INSERT INTO [DB2].[dbo].[yxz] (Var1,Var2)
SELECT var3,var4 FROM [db1].[dbo].[Tabelle] where indikator = xx
 
Zurück
Oben