Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Datenbankmodell

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von domeb, 8 Oktober 2012.

  1. domeb

    domeb Benutzer

    Hi,

    ich steh grad ein wenig aufm Schlauch. Vereinfacht habe ich folgendes vor:

    3 Tabellen => user, project, comment

    Sowohl Benutzer, als auch Projekte sollen mehrfach kommentiert werden können. Lieg ich in meiner Annahme richtig, dass die Tabelle 'comment' folgenden Aufbau haben muss?

    id, user_id, project_id, comment

    Somit hätte ich dann aber immer einen NULL Wert in einer Spalte (user_id oder project_id) stehen. Gibts ne andere Möglichkeit?

    Danke und Gruß!
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Klar, eine Tabelle user_comments und eine Tabelle project_comments. Das wäre die relationale Variante.
     
  3. domeb

    domeb Benutzer

    Oh man, klar! Ich sollte heut weg vom PC ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden