Datenbank verkleinern. Basis Frage

lemi4ever

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo

Ich habe eine Datenbank welche rund 80 GB gross ist (laut SQL Management Studio)und das Ziel ist es die Datenbank aufs Maxium zu verkleinern. ich habe SQL 2008 Std.
Ich habe eine Testumgebung auf welcher ich die Datenbank einspielen möchte. Mein primäres Problem ist das ich auf den Zielserver zuwenig Platz habe um eine 80 DB zurückspielen zu können.
ich habe nun begonnen Tabellen Inhalte zu löschen welche ich nicht brauche (Userdaten)
Mittlerweile habe ich 26000 MB Space Availible angezeigt wenn ich mir die Eigenschaften der DB im
SQL Management Studio anschauen. Auf der Festplatte werden 80 GB angzeigt.
Um diesen Wert möchte nun die Datenbank verkleiner wie muss ich da nun genau vorgehen.
Wenn ich aktuell von der Datenbank welche auf Simple steht ein Backup mache wird das Backup mit 50 GB abgelegt - Wenn ich dann dieses Backup restore erhalten ich wieder 80 GB.

Michael
 
Werbung:
Hallo Michael,
hast Du schon versucht die DB zu verkleinern? In SSMS ->Rechtsklick auf Datenbank -> Tasks -> Verkleinern -> Datenbank?
In meiner Testumgebung wächst manchmal die Logfile stark an. So bekomme die DB wieder "schlank".
VG
Jörg
 
Zurück
Oben