Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Datenbank verkleinern. Basis Frage

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von lemi4ever, 7 März 2013.

  1. lemi4ever

    lemi4ever Neuer Benutzer

    Hallo

    Ich habe eine Datenbank welche rund 80 GB gross ist (laut SQL Management Studio)und das Ziel ist es die Datenbank aufs Maxium zu verkleinern. ich habe SQL 2008 Std.
    Ich habe eine Testumgebung auf welcher ich die Datenbank einspielen möchte. Mein primäres Problem ist das ich auf den Zielserver zuwenig Platz habe um eine 80 DB zurückspielen zu können.
    ich habe nun begonnen Tabellen Inhalte zu löschen welche ich nicht brauche (Userdaten)
    Mittlerweile habe ich 26000 MB Space Availible angezeigt wenn ich mir die Eigenschaften der DB im
    SQL Management Studio anschauen. Auf der Festplatte werden 80 GB angzeigt.
    Um diesen Wert möchte nun die Datenbank verkleiner wie muss ich da nun genau vorgehen.
    Wenn ich aktuell von der Datenbank welche auf Simple steht ein Backup mache wird das Backup mit 50 GB abgelegt - Wenn ich dann dieses Backup restore erhalten ich wieder 80 GB.

    Michael
     
  2. J.Roca

    J.Roca Benutzer

    Hallo Michael,
    hast Du schon versucht die DB zu verkleinern? In SSMS ->Rechtsklick auf Datenbank -> Tasks -> Verkleinern -> Datenbank?
    In meiner Testumgebung wächst manchmal die Logfile stark an. So bekomme die DB wieder "schlank".
    VG
    Jörg
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden