Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Bilder in der Datenbank

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von elenaelli, 21 Mai 2015.

  1. elenaelli

    elenaelli Neuer Benutzer

    Hallo!

    Ich muss ein DB / Java Projekt machen, in dem ich eine Datenbank erstellen muss, in der Filme, Serien, Folgen und Sender drinnen sind. Über Java Eclipse soll es möglich sein eine Maske zu öffnen. Wenn man da auf zb American Pie klickt soll ein Bild erscheinen und darunter soll stehen: Regie, Hauptdarsteller etc.

    Meine Frage: Wie kann ich dieses Bild in die DB einfügen?
    Ich hab einen Table erstellt CREATE TABLE Movie und da drinnen steht ID, Titel, Bild image...

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke im Voraus und
    Liebe Grüße

    Elena
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Das ist Aufgabe der Applikation und daher eher nicht Thema in diesem Forum.

    Allgemein speichert man Bilder eher nicht in der DB, sondern nur den Pfad dahin. Aber darüber wurden schon heftige Glaubenskriege mit vielen Opfern geführt.
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Und den Datentyp Image scheinst du ja schon gefunden zu haben.
     
  4. elenaelli

    elenaelli Neuer Benutzer

    Ok. Also ist es besser die Bilder über URL in Java einzufügen oder?
     
  5. Tommi

    Tommi Datenbank-Guru

    Hallo Elena,

    nur einen Link auf eine Datei in der Datenbank abzulegen ist sicher der einfachste Weg. Probleme gibt das nur, wenn sich die Ablageorte der Dateien ändern und der abgelegte Pfad zur Datei nicht mehr stimmt.

    Ich weiß nicht, mit welcher Version des SQL Servers du arbeitest, aber ab dem SQL Server 2012 gibt es auch die Möglichkeit Files direkt in der Datenbank zu speichern.
    Stichwort ist hier FILESTREAM, der einen neuen Datentyp im SQL Server darstellt. Ich habe das selbst auch noch nicht eingerichtet oder genutzt, aber ist generell eine echt interessante Sache.

    Unter dem folgenden Link findest du zu diesem Thema mehr:
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg471497.aspx

    Viele Grüße,
    Tommi
     
    Distrilec und Walter gefällt das.
  6. Distrilec

    Distrilec Datenbank-Guru

    Oracle hat für so etwas den BFile-Datentyp... Das ist eigentlich auch nichts weiter als ein Link auf das Bild im eigentliche Filesystem... aber Oracle stellt die Datenintegrität sicher, da es sich auch um Transacitonhandling kümmert. (Was man bei einfachen Pfadangaben selbst machen muss... Oder zumindest sollte)
     
    akretschmer gefällt das.
  7. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden