Medien Datenbank aufbauen

Damlo

Benutzer
Beiträge
6
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Datenbanken und Programmieren(ca 7 Jahre aber nur privat)
und ich würde gerne mal eurer Meinung hören wie ihr das aufbauen würdet. Da ich ein klein wenig auf dem schlauch stehe und es gerne alles normalisiert hätte.

Also ich will eine Serien/Filme Datenbank aufbauen.
Was ich gerne speichern würde:

Filme -> Genre,länge,Titel,Beschreibung,Autor/Regisseur/Schauspieler,Bild/er, Bewertungen(*²)

bei Serien sollte das so ähnlich sein nur da ist es etwas umfangreicher

Serie-> Titel, Beschreibung der Serie, Erstes Erscheinungsdatum(welches gleichzusetzen wäre mit der ersten folge?!),alle Schauspieler aus allen folgen,Bild/er, Genre,Bewertungen(*²)

diese sind unterteilt in Staffeln

zu den Staffeln -> Beschreibung, Schauspieler nur aus der Staffel

Staffel haben Episoden

Episode -> Titel,Länge, Beschreibung,Bewertungen(*²)

User -> Benutzername, Password. #(z.B. für die Bewertung)

Es soll auch gespeichert werden ob der User den Film/serie schon gesehen hat, auf eine Favoritenliste abspeichern und auf eine Wunschliste(um ihn noch zu sehen).
User sollen mit anderen sich befreunden können.

Es sollen auch Filme/serien empfohlen werden.

Schauspieler -> Name,Geburtstag,Geburtsort, eventuell noch weitere daten abspeichern aber mehr fällt mir so auf anhieb grade nicht ein.

was ich von euch jetzt gerne hätte wäre eine Datenbankstruktur wie diese aussehen könnte. Meine bisherige sieht so aus-> *siehe anhang

*²: Es soll meine Eigene Bewertung abgespeichert werden und die von anderen(eventuell auch von anderen seiten mit einbinden z.B. von imdb


Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ist alles ein bisschen schwer aufzuschreiben finde ich! Da ich das auch zum ersten mal mache. Bisher habe ich wenn ich was gebraucht habe alles "Quick and Dirty" gemacht bis ich mal jemanden kennengelernt habe der mir was von Normalisierung erzählt hat und ich mich damit beschäftigt habe.

Schon mal vielen dank für eure Hilfe und falls ihr fragen habt immer her damit ich hoffe ich kann sie so gut wie nur möglich beantworten.

PS: ich wünsche euch allen noch/schon einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2016!
 

Anhänge

  • model.png
    model.png
    94,6 KB · Aufrufe: 16
Werbung:
@akretschmer danke für die schnelle info. Dies habe ich vorher natürlich schon gemacht habe aber nicht wirklich hilfreiche Sachen gefunden.

Nur fragen über die Suche und wie man das schneller gestalten könnte. Gefunden und gelesen habe ich bisher diese zwei seiten zu dem Thema:

Filmdatenbank | Datenbank-Forum
Schema mit Vererbung von Assoziationen | Datenbank-Forum

Aber dort wird eher nicht beschrieben wie der Entwurf der Datenbank aussehen sollte sondern eher was man ändern soll damit die suche schneller funktioniert.

Findest du eventuell was hilfreiches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das sind so 'Meta-Fragen', schwer zu beantworten. Ob das Modell so paßt mußt Du eher wissen, aber offenbar hast es ja recht sauber normalisiert.
 
Naja, das sind so 'Meta-Fragen', schwer zu beantworten. Ob das Modell so paßt mußt Du eher wissen, aber offenbar hast es ja recht sauber normalisiert.

Danke, hab auch mehrere Monate damit verbracht das so gut wie möglich zu Modellieren. Anscheinend habe ich dann alles richtig gemacht! :)
Das war wie gesagt mein erster richtiger versuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war mir sehr sehr unsicher mit dem Bewertungen und das mit der Serie/Staffel/Episoden kram.. Hättest du das auch so umgesetzt oder eher anders? Wenn du es anders umgesetzt hättest, wieso und wie würde mich interessieren


wollte mir die MariaDB für das Projekt mal angeschaut haben. Hab bisher sonst immer MySQL benutzt.

wie ich gelesen hab benutzt du am Liebsten PostgreSQL? Ich weiß das es zu allem immer unterschiedlichere Meinungen und so gibt.

Was würdest du sagen wo die Unterschiede liegen? Was es für stärken und schwächen im vergleich zu MySQL(MariaDB) hat?
 
Für mich haben Film und Staffelepisode sehr viele Gemeinsamkeiten, ich würde dafür die gleiche Tabelle verwenden. Immer wenn eine hohe Zahl an Attributen in zwei Tabellen gleich sind hat man einen Grund nachzudenken, ob das Design so wirklich stimmt.

Und die Grundsatzdebatte welche Datenbank bitte in einem eigenen Thema führen.
 
Was würdest du sagen wo die Unterschiede liegen? Was es für stärken und schwächen im vergleich zu MySQL(MariaDB) hat?

PostgreSQL kann all das, was MySQL/MariaDB kann - und noch vieles mehr. Analytische Abfragen, rekursive Abfragen, deutlich mehr Datentypen, deutlich mehr Index-Möglichkeiten, bessere Möglichkeiten der Performance-Analyse.
 
@akretschmer ich werde mir PostgreSQL mal anschauen, hast du eventuell Links mit nützlichen Informationen?

@Dukel ja habe ich mir angeschaut. Ich mach das nicht unbedingt nur um die zu verwalten. Ich mach das in erster Linie um mich mehr mit Datenbanken und PHP/Java auseinander zu setzen.
Trotzdem danke für den Vorschlag! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben