Berichtsgenerator Report Builder, Variable Formeln

shore2012

Benutzer
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei und möchte einen neuen Bericht im Report Builder erstellen, dermit einem Treasuryprogramm vernetzt ist.
Ich möchte meinen Bericht erstellen, wie im Anhang und unten gezeigt.tabelle2.jpg
Ich habe im Vorfeld durch den Berichtsgenerator eine Gruppe bilden lassen für Gesellschaftsname und für Kontokorrentguthaben und nach Gesellschaftsnamen sortiert.
Dann habe ich für die eine Zelle versucht eine Variable einzufügen mit folgendem Inhalt:
If Kontoart = 1 then Kontokorrentguthaben else...; Hier zeigt die Variable mir nun einzelne Konten der Art an nur nicht die Summe aller Kontenguthaben. (Denn es gibt mehre)
Wie kann ich in der Variablen (also die Zelle b2) die Summe aller Konten der Art 1 anzeigen lassen?
Diesen Tipp könnte ich dann auf Zelle a4 usw. ebenfalls anwenden...
Vielen Dank für die Tipps im Voraus
Gruß
 
Werbung:
Hy,

liegt dem Bericht selbst (wenn auch mittels Wizard erstellt) nicht auch ein SQL - Stmt zu grunde!?

Kannst du dieses vl. mal Posten?

Danke und Lg
 
SELECT
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.DTLASTENTRY_KONTO,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.NSALDOSTICHTAG_KONTO,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SBEZ_GESELLSCHAFT,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SBEZ_PARTNER,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SBEZ_LAND,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SBIC_KONTO,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SBLZ_KONTO,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SIBAN_KONTO,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SID_HOLDING,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SID_KONTO,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SID_PARTNER_KTOP,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SLAND_KTNR,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.NID_REFKONTEN,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SBEZ_REFKONTEN,
sysdate-1 sysdate_1
FROM
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA
GROUP BY
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.NSALDOSTICHTAG_KONTO,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.DTLASTENTRY_KONTO,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SBEZ_GESELLSCHAFT,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SBEZ_PARTNER,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SBEZ_LAND,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SBIC_KONTO,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SBLZ_KONTO,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SIBAN_KONTO,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SID_HOLDING,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SID_KONTO,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SID_PARTNER_KTOP,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SLAND_KTNR,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.NID_REFKONTEN,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SBEZ_REFKONTEN
ORDER BY TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SID_HOLDING,
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.SBEZ_GESELLSCHAFT
TMS_KTKONTENVI_REPORT_KT_HA.NSALDOSTICHTAG_KONTO
Screenshot2.jpg ,
 
Ich blick nicht durch sry.

Also das SELECT Statement bezieht sich erstmal nur auf eine Tabelle die vermutlich irgendwo in diesem ominösen Report Generator für deine eigentliche Abfrage erstellt wurde, ich kenne aber das Programm nicht. Es scheint so zu funktionieren wie eine View in SQL aber dazu müsste ich die Tabellenstruktur kennen und vor allem verstehen.
 
Kannst du vl. eine Tabellenstruktur posten, wie du es genau möchtest?

vl. mit einem Beispieldatensatz!

Ich glaube, dass du eine Gruppierung abhängig von einem gewissen Wert (Attribut) haben möchtest.

z.B.:

Abteilung
Mitarbeiter1​
Projekt1​
Projekt2​
Mitarbeiter2​
Projekt1​
Projekt3​
usw.

Lg
 
Hallo,
ich habe es mal versucht in Tabellenform darzustellen. ich hoffe das hilft. Vielen Dank schon mal!
Gruß
Anhang:
 

Anhänge

  • Tabellenversuch für Forum.pdf
    111,1 KB · Aufrufe: 4
Leider kenne ich dein Report-Programm auch nicht.

Aber als Datenquelle kann doch immer nur ein SQL-Stmt her halten!

Ich kann dir nur sagen, wie es beim Oracle-Report-Builder funktioniert.
Im Oracle-Report-Builder werden die Abragen Stmt1 und Stmt2 angelegt. Anschließend werden diese mithilfe des Report-Builders verknüpft, damit dieser dies checkt.

Also z.B.:

Stmt1 liefert alle Abteilungen

Stmt2 liefert alle Mitarbeiter

Somit wäre Stmt2 eine Untergeornete Abfrage von Stmt1, daher kommt folgendes raus. (am Report!!!)

Abteilung 1
Mitarbeiter1
Mitarbeiter2
Mitarbeiter3
Abteilung 2
Mitarbeiter4
Mitarbeiter 5
Mitarbeiter6

usw.

Dies müsste so ähnlich in deinem Programm doch auch funktionieren!

Lg
 
Werbung:
Zurück
Oben