Ausführberechtigung für gespeicherte Prozedur

kleinUNDhilflos

Benutzer
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe einen User der in der Datenbankrolle: "db_datareader" ist.

Ein "SELECT" auf irgendeine Tabelle klappt auch ganz wunderbar. Jetzt möchte ich eine Prozedur ausführen, dazu habe ich als dbo einen Rechtsklick auf die Prozedur gemacht und bei Berechtigungen den User mit Ausführen -> Erteilen ein Häckchen gemacht.
Da ich in der Prozedur einen Benutzerdefinierten Tabellentyp verwende habe ich auch bei diesem dem User die Rechte "Definition anzeigen" und "Verweis" gegeben.

Wenn ich nun versuche mit dem User die Prozedur auszuführen erhalte ich:
"Meldung 229, Ebene 14, Status 5, Zeile 0
Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das StaDa_Tabletype-Objekt, XXX-Datenbank, dbo-Schema, verweigert."

Was habe ich vergessen?

Vielen Dank


Gruß Uwe
 
Werbung:
Hi,

mit Rechts-Klick die Eigenschaften der Prozedur aufrufen.
unter Berechtigung > Benutzer oder Rollen den Benutzer (oder die entsprechend angelegte Rolle) hinzufügen
den hinzugefügten Eintrag markieren
unten ind der Liste mit den Berechtigungen die Auswahl "Ausführen" markieren und OK klicken - fertig

Dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße,
Tommi
 
Werbung:
Ruft deine Prozedur eventuell selbst noch andere Funktionen etc. auf die dein User nicht anwenden darf?
 
Zurück
Oben