Hallo zusammen,
ich wende mich erneut an Euch, weil ich es offenbar nicht hinbekomme oder einfach einen simplen Lösungsweg übersehe.
Die Ausgangslage sind zwei Tabellen
a) Rechnungen (Kundennr, Artikelnr, Menge, Betrag, Datum)
b) Gutschriften (Kundennr, Artikelnr, -Menge, -Betrag, Datum)
Ich möchte gern eine Abfrage erstellen, die mir folgende Übersicht als Ergebnis liefert:
Klappt man einen Kunden später auf, sollen auch noch die Details sichtbar werden, d.h. Artikelnr
Ich kriege die Abfrage einfach nicht so hin, dass ich die Tabellen so verknüpfe, dass mir diese differentierten Werte ersichtlich werden. Entweder ich bekomme als Ergebnis die Summe aus allen "Beträgen", oder aber ich erhalte falsche Werte, weil er irgendwelche Beträge falsch berechnet.
Danke für Eure Hinweise, Tipps usw.
Sebastian
ich wende mich erneut an Euch, weil ich es offenbar nicht hinbekomme oder einfach einen simplen Lösungsweg übersehe.
Die Ausgangslage sind zwei Tabellen
a) Rechnungen (Kundennr, Artikelnr, Menge, Betrag, Datum)
b) Gutschriften (Kundennr, Artikelnr, -Menge, -Betrag, Datum)
Ich möchte gern eine Abfrage erstellen, die mir folgende Übersicht als Ergebnis liefert:
Code:
Kundennr | Umsatz 2013 | Umsatz 2014 | Differenz | Differenz in % | Menge 2013 | Menge 2014 | Differenz | Differenz in %
Klappt man einen Kunden später auf, sollen auch noch die Details sichtbar werden, d.h. Artikelnr
Ich kriege die Abfrage einfach nicht so hin, dass ich die Tabellen so verknüpfe, dass mir diese differentierten Werte ersichtlich werden. Entweder ich bekomme als Ergebnis die Summe aus allen "Beträgen", oder aber ich erhalte falsche Werte, weil er irgendwelche Beträge falsch berechnet.
Danke für Eure Hinweise, Tipps usw.
Sebastian