Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Apache-MySQL?

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von MySQLWhatisdat, 13 Januar 2014.

  1. MySQLWhatisdat

    MySQLWhatisdat Neuer Benutzer

    Hallo Leute,

    Ich bin neu hier im Forum und sag erstmal guten tag :D.

    Was ich euch direkt mal fragen will ist, ich verwende XAMPP für eine Webseite und darauf habe ich den Apache Webserver und den MySQL server. Wenn beide Server sind, wofür brauch ich dann den MySQL Server oder verstehe ich hier was falsch, braucht man den MySQL Server nicht mal starten?

    Sorry ich bin in dem Bereich leider nicht sehr gut.

    Mfg MySQLWhatisdat
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru


    Der Apache spricht HTTP und der SQL-Server SQL. Der eine unterhält sich mit Dir auf Port 80 und der andere auf 3306. Besser wäre allerdings 5432, aber das mag hier erst mal egal sein. Und hier auf meiner Kiste habe ich noch einen Server, der auf 25 sich unterhält und einen auf 631. Der eine spricht SMTP und der andere IPP. Verwirrend, das alles, oder?

    Ähm, wenn Du das in einem öffentlichen Netz machst, dann sind das so Momente, wo mir unwohl wird: wenn Dir so offensichtlich nicht klar ist, was Du da betreibst, dann bist Du eine Gefahr für Dich selbst und Deine Umwelt.

    PS.: es gibt sone Dinger, allgemein 'Suchmaschine' bezeichnet. Da findet man auch recht flott Dinge wie http://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP. Einfach mal ausprobieren ;-)
     
    MySQLWhatisdat gefällt das.
  3. MySQLWhatisdat

    MySQLWhatisdat Neuer Benutzer

    Keine Sorge es ist nichts Online :D. Ja Wikipedia hab ich mir schon angeschaut aber was ich genau wissen wollte ist, wenn ich eine Tabelle erstelle über den phpadmin auf localhost, wird die tabelle auf dem MySQL oder Apache erstellt?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    In der Datenbank. Du brauchst also MySQL, dieses spricht SQL. Du brauchst aber auch noch den Apache, weil PhpMyAdmin läuft mit PHP, welches wiederum vom Apache verarbeitet wird. Dieser spricht dann via HTTP mit Deinem Browser, und schickt seine SQL-Befehle an den SQL-Server.. Du könntest auch den CLI-Client von MySQL verwenden, nennt sich mysql. Dieser kann auch direkt via Socket oder TCP/IP mit dem MySQL-Server reden, dann könntest den Apache beenden, weil den Du da nicht brauchst. Allerdingst brauchst dann Wissen üner SQL, weil: da ist dann nix mit Maus schubsen und so.
     
    MySQLWhatisdat gefällt das.
  5. MySQLWhatisdat

    MySQLWhatisdat Neuer Benutzer

    Genau das habe ich gebraucht! SQL kann ich nur diese Struktur da war mir unklar wie die miteinander kommunizieren. Aber ich habe großen dank, akretschmer du hast mir sehr schnell geholfen, echt super. Ich wünsch dir noch einen schönen abend :D.
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Wenn Dir die Antwort gefiel, warum drückst dann nicht auf "Gefällt mir"? ;-)
     
    MySQLWhatisdat gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden