Alternativen zu MS-Access bzw. Datenbanktreiber?

Louis1965

Benutzer
Beiträge
13
Hallo

Gibt es Möglichkeiten, eine mdb bzw. das Folgeformat von Access mit einer kostenlosen Datenbank weiter zu verwenden (Datenbank-Treiber)? VBA-Code sollte möglichst ohne Einschränkungen ausgeführt werden.

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
 
Werbung:
Theoretisch mit jeder ODBC fähigen DB. Z.B. Postgres.
Du musst dann die internen Tabellen gegen verlinkte Servertabellen tauschen.
Der VBA Code läuft weiterhin in Access (nicht in der DB).

Meinst Du sowas?
 
Naja, Access ist ein proprietäres Kaufprodukt. Wieso sollte irgendein anderer Hersteller das gleiche kostenlos bzw. kompatibel anbieten?
Es gibt die access runtime, damit kannst Du ohne eine Kauflizenz arbeiten. Wie der Name ahnen lässt, ist das stark eingeschränkt.

Es gibt sowas wie Libre Office, damit kann man angeblich VBA Macros und andere Sachen aus Access übernehmen. Aber ich jeweils nur Teile, z.B. und vor allem Daten.
Bin aber weder bei Access noch bei Libre Office auf dem Laufenden.
 
Werbung:
HI,
mein Wissen hier ist schon 10 Jahre alt - oder so. Da konnte man mit Visual Basic und Visual C++ hervorragend gegen mdb Dateien programmieren. Ich nehmen an, dass das in der .NET Welt auch funktioniert.
Dein VBA kannst Du aber nicht "hinüberretten" - schätze ich. Das Objektmodell ist ja teil von Access, nicht von der Datenbank.
 
Zurück
Oben