Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

aktueller Tag aber fixe Uhrzeit

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Michi_R, 6 Mai 2013.

1. Michi_R

Michi_R Fleissiger Benutzer

Hallo, ich hätte gerne sowas wie
    Code:
    where date < "heutiges datum" 06:00:00

Wie sieht die Syntax aus? Hab nix gefunden. mein Versuche wäre gewesen

Code:
    where DATE < '(CONVERT(date, GETDATE())) 06:00:00.000'
    aber das ist wohl falsch.

danke schon mal

2. Tommi

Tommi Datenbank-Guru

Hi Michi,

hier eine Lösung, die auf dem SQL Server funktionieren würde:

Code:
     SELECT DATEADD(hour, 6, CONVERT(datetime, CONVERT(varchar(25), GETDATE(), 104), 104)) as Datum
    Der im CONVERT-Befehlt genutzte Code "104" steht für die Darstellungsart des Datums. 104 ist der Code für das deutsche Datumsformat (also 06.05.2013).

Der erste CONVERT-Befehl schneidet also die Urzeit ab und konvertiert das Datum aus GETDATE() in einen String.
    Das zweite CONVERT konvertiert diesen String wieder in ein datetime-Format ohne Angabe der Uhrzeit.
    Mit den DATEADD gibst du dann die Uhrzeit an. Ich habe jetzt volle Stunden addiert, aber das funktioniert natürlich auch mit Minuten oder Sekunden.

Jetzt weiß ich allerdingsnicht, ob diese Syntax auch unter MySQL funktioniert!

Viele Grüße,
    Tommi

3. Michi_R

Michi_R Fleissiger Benutzer

Danke und ich bin eh in MSSQL unterwegs (mal wieder im falschen Forum gelandet)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden