Äquivalent zu Oracles sys_context in MariaDB

mpfletsch

Benutzer
Beiträge
10
Hallo!
Ich versuche den angemeldeten User zu ermitteln, wie ich es bei einer Oracle-Datenbank mit SYS_CONTEXT('USERENV', 'OS_USER') tun würde.
Kann mir jemand sagen, ob MariaDB dazu was ähnliches kennt?
Danke
 
Werbung:
Ich kannte mal ein Projekt, da wurden über diese Information die Attribute "Erstellt von" und "letztes Update von" in allen Tabellen befüllt.
Sowas würde ich jetzt gerne wieder tun...
 
Theoretisch sollte der OS-User in Oracle der am Betriebssystem (in diesem Fall Windows) angemeldete User sein
Aber nur theoretisch.
Auf die Information kann man sich nicht verlassen, da diese Info vom SQL client _manuell_ übergeben wird.

Ich kann der OS User "castorp" sein, und mich bei Oracle so anmelden, dass dort als OS User "mpfletsch" erscheint.

Wenn die Info für sicherheitsrelevante Aktionen verwendet wird, dann habt ihr da ein massives Sicherheitsproblem.
 
Ich habe hier einen DB-Server, auf den ausschließlich übers eigene Firmennetz zugegriffen wird.
Zugriffe von außen nur über VPN.
Deshalb fange ich auch nichts mit der IP-Adresse an, die ich bei <Select User()> bekomme - die ist für alle VPN-Zugriffe gleich...
 
Die meisten Angriffe kommen von innen...
Das glaube ich gerne. Das Thema Sicherheit ist bestimmt auch auf keinen Fall zu vernachlässigen.
Die Information, die ich suche wird ja allerdings auch nicht für irgendwelche sicherheitsrelevanten Aufgaben benutzt.
Ich suche nur nach der Möglichkeit diese Information abzugreifen. Ich bin überrascht, das das so ungewöhnlich erscheint.
Selbst jede Sharepoint-Liste und sämtliche anderen Microsoft-Tools benutzen doch die Windows-Anmelde-Information (einfach als Information)
 
Wenn man sich komplett innerhalb der Windows Welt bewegt, dann ist sowas natürlich kein großes Problem. Aber z.B. die Abfrage der Windows-Anmeldung in einem Browser der nicht von Microsoft kommt ist so gut wie unmöglich.

Der Datenbankserver kann die Benutzeranmeldung auf dem Client gar nicht abfragen, also muss die Client Software diese übertragen. Die Oracle Tools (sqlplus bzw. der OCI client) machen das unter Windows automatisch, weil die Infos ja vorhanden sind. Aber wenn weder die Client Software das überträgt, noch der Server darauf vorbereitet ist, das auszuwerten, dann klappt's halt einfach nicht.
 
Das ist okay. Kann deine Aussagen gut nachvollziehen.
Im aktuellen Fall geht es aber um klassische Client-Server-Architektur. Kein Browser. Kein Zugriff übers Web.
Trotzdem natürlich Danke für den Austausch...
 
Werbung:
Client-Server heißt (in aller Regel): Zugriff übers Netzwerk. Und ja, auch ein lokalen Netzwerk ist ein solches. Und ja, auch Zugriff über VPN ist ein Netzwerkzugriff.
Das ist doch logisch. Ich wollte nur verdeutlichen, das ich mich aktuell nicht mit Problemen befasse, die aus der Nutzung von browserbasierten Tools, oder Zugriffen übers Web resultieren.
Ich sitze in einem Firmennetz, innerhalb dessen es beim Oracle-Server möglich ist über SYS_CONTEXT('USERENV', 'OS_USER') den Anmeldenamen des Users zu ermitteln. Das gleich wollte ich beim Maria-Server tun, woran ich aber leider bislang gescheitert bin.
Wenn mir einer sagt, Maria unterstützt diese Funktionalität nicht, dann werde ich halt damit leben und mir was anderes ausdenken müssen...
 
Zurück
Oben