Active Directory per SQL auslesen

Squicky

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo

Wie kann man aus dem Active Directory alle Computer (Hostnamen) aulesen?

Am besten wäre es, wenn dies mit einem select Befehl möglich wäre, so dass man später dann auf die Hostnamen mit eine View (Sicht) zugreifen könnte.

Natürlich nutzen alle Server Windows 2008, sind in einer Domäne und es wird Microsoft SQL 2008 benutzt.

Ich habe im Intenret schon einiges gefunden, aber noch kein einfaches Beispiel, dass ich verstanden habe und "nachbilden" konnte.

Danke für eure Hilfe.
 
Werbung:
Werbung:
AW: AD per SQL auslesen

Hallo,

erstmal musst du einen Linked Server erzeugen:

EXEC sp_addlinkedserver 'ADSI', 'Active Directory Services 2.5',
'ADSDSOObject', 'adsdatasource'
GO

und dann kann man die Namen der Computer mit folgender Abfrage aus dem AD auslesen:

SELECT *
FROM OPENQUERY( ADSI,'SELECT Name FROM ''LDAP://<Name des Domänencontrolers>/ DC=<Name der Domäne>,DC=<TLD z.B. local>''WHERE objectCategory = ''Computer''')
GO

Achtung: das '' sind zwei ' und das ''' sind drei '

Bei mir hat das so funktioniert.

Gruß Charly
 
Zurück
Oben