Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Abfrageergebnis mit nur einer Zeile in Spalte umwandeln

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Michi_R, 28 August 2013.

  1. Michi_R

    Michi_R Fleissiger Benutzer

    Hallo Leute,

    meine Abfrage sieht so aus:
    select spalte1, spalte2, spalte3, spalte4, spalte5, spalte6 from table1 where date='2013-08-28'
    Das Ergebnis ist IMMER eine Zeile, da es für jeden Tag nur einen Eintrag gibt.

    Nun hätte ich gerne, dass diese Zeile mit 6 Spalte zu einer Spalte mit 6 Zeilen wird. Klar hab ich gegoogelt, aber das trifft nicht mein Problem, da geht es immer um etwas anderes.

    Möglich ist es wohl, aber wie?

    Merci!
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru


    select spalte1 from table where ... union all select spalte2 from table where ... und so weiter
     
    ukulele gefällt das.
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Folgendes wird wohl in MySQL nicht funktionieren:

    Code:
    test=*# select * from foo;
     id | val1 | val2 | val3
    ----+------+------+------
      1 |   11 |   12 |   13
      2 |   21 |   22 |   23
    (2 rows)
    
    test=*# select unnest(array[val1,val2,val3]) from foo where id=1;
     unnest
    --------
         11
         12
         13
    (3 rows)
    
     
  4. Michi_R

    Michi_R Fleissiger Benutzer

    Danke, passt. Ich trottel bin schon wieder in MYSQL unterwegs obwohl ich in MSSQL sichtig wäre.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden