Abfrage für eine Woche

jessi

Benutzer
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin SQL Anfänger und hoffe auf eure Hilfe. Wie kann ich via SQL Abfrage die Datensätze für die aktuelle woche auslesen ?


ich bin für jede Hilfe dankbar
 
Werbung:
Hallo zusammen,

bin SQL Anfänger und hoffe auf eure Hilfe. Wie kann ich via SQL Abfrage die Datensätze für die aktuelle woche auslesen ?


ich bin für jede Hilfe dankbar


In PostgreSQL so:

Code:
test=*# select * from jessi ;
     d
------------
 2013-01-01
 2013-02-01
 2013-03-01
 2013-03-20
 2013-03-21
 2013-04-01
(6 rows)

test=*# select * from jessi where extract(week from d) = extract(week from current_date);
     d
------------
 2013-03-20
 2013-03-21
(2 rows)

Sollte in MySQL ähnlich gehen, ich nutze MySQL nicht.


Andreas
 
Zunächst musst du die Abfrage für jede Tabelle seperat machen und dann brauchen diese Tabellen auch eine Spalte mit der Datumsinformation, ohne die gehts nicht.
 
HI,
erstmal danke schön. Also ich habe eine Spalte, die heisst startdate.
wäre dann diese Abfrage richtig?

select from Date where startdate > current date - 6 day

Noch mal danke
 
HI,
erstmal danke schön. Also ich habe eine Spalte, die heisst startdate.
wäre dann diese Abfrage richtig?

select from Date where startdate > current date - 6 day

Noch mal danke


Nein, da würdest Du z.B. am Dienstag minus 6 Tage auch Tage der Vorwoche erwischen. Schau doch einfach in meine erste Antwort...

Andreas
 
Nein, da würdest Du z.B. am Dienstag minus 6 Tage auch Tage der Vorwoche erwischen. Schau doch einfach in meine erste Antwort...

Andreas

Danke für deine Antwort. Aber so:

select * from Date where extract(week from startdate) = extract(week from current date)

fnktioniert es bei mir nicht. Ich habe verschiedene Möglichkeiten mit week ausprobiert, aber es funktioniert nicht.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Benutzeraktion:
Überprüfen Sie die Anweisung im Bereich des ungültigen Token, und
korrigieren Sie sie.
sqlcode: -104
sqlstate: 42601

Vielleicht liegt es daran dass ich DB2 benutze ?

 
Werbung:
Zurück
Oben