Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Abfrage für eine Woche

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von jessi, 20 März 2013.

  1. jessi

    jessi Benutzer

    Hallo zusammen,

    bin SQL Anfänger und hoffe auf eure Hilfe. Wie kann ich via SQL Abfrage die Datensätze für die aktuelle woche auslesen ?


    ich bin für jede Hilfe dankbar
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru


    In PostgreSQL so:

    Code:
    test=*# select * from jessi ;
         d
    ------------
     2013-01-01
     2013-02-01
     2013-03-01
     2013-03-20
     2013-03-21
     2013-04-01
    (6 rows)
    
    test=*# select * from jessi where extract(week from d) = extract(week from current_date);
         d
    ------------
     2013-03-20
     2013-03-21
    (2 rows)
    
    Sollte in MySQL ähnlich gehen, ich nutze MySQL nicht.


    Andreas
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Zunächst musst du die Abfrage für jede Tabelle seperat machen und dann brauchen diese Tabellen auch eine Spalte mit der Datumsinformation, ohne die gehts nicht.
     
  4. jessi

    jessi Benutzer

    HI,
    erstmal danke schön. Also ich habe eine Spalte, die heisst startdate.
    wäre dann diese Abfrage richtig?

    select from Date where startdate > current date - 6 day

    Noch mal danke
     
  5. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru


    Nein, da würdest Du z.B. am Dienstag minus 6 Tage auch Tage der Vorwoche erwischen. Schau doch einfach in meine erste Antwort...

    Andreas
     
  6. jessi

    jessi Benutzer

    Danke für deine Antwort. Aber so:

    select * from Date where extract(week from startdate) = extract(week from current date)

    fnktioniert es bei mir nicht. Ich habe verschiedene Möglichkeiten mit week ausprobiert, aber es funktioniert nicht.

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
    Benutzeraktion:
    Überprüfen Sie die Anweisung im Bereich des ungültigen Token, und
    korrigieren Sie sie.
    sqlcode: -104
    sqlstate: 42601

    Vielleicht liegt es daran dass ich DB2 benutze ?

     
  7. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich hab Dir geschrieben, daß ich PostgreSQL nutze. Warum fragst Du in einem MySQL-Forum nach DB2 und sagts nicht, daß es DB2 ist?

    Andreas
     
  8. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Einfach mal die entsprechenden Funktionen zum Datumsformat in DB2 googlen, das sollte klappen.
     
  9. jessi

    jessi Benutzer

    danke an alle
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden