#2002 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen

helpmysql

Benutzer
Beiträge
12
Hallo Zusammen

Ich habe vor etwa 1 Woche auf meinem neuen System mysql installiert und auch das Passwort definiert.
Gestern wollte ich eine neue Datenbank darin anlegen via Webbrowser und er meldet mir folgende Meldung: #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen

Das Passwort des Root Benutzer kenne ich sicher noch auswendig. Den ich habs erst vor etwa 1 Woche gesetzt.

Hier paar Info zum System:

Windows Server 2012r2 64Bit
IIS 8
mysql Server 5.5
php 7.0

Warum wird mein Passwort nicht akzeptiert?
Muss ich es wirklich bereits nach 1 Woche zurücksetzen
Habe mysql Server 5.5 über Microsoft Web Plattform Installer installiert

wäre froh um baldige Antwort mit Tips, was ich machen kann, dass ich mich einloggen kann.
 
Werbung:
Warum in aller Welt wählt man ein Windows mit IIS, MySQL und PHP?

Ich hab 5,5 Jahre im Hosting-Support gearbeitet und das bis heute nicht verstanden ...
 
Warum soll man nicht mit Microsoft dies machen. Wären die Produkte wirklich schlecht, würden die die Software gar nicht anbieten, weil der Umsatz zu klein wäre.
Ich habe für dies so entschieden, weil ich so es gut in meine privaten Umgebung einbinden kann.
Den ich hab selbst ein Laptop mit Windows und habe somit habe ich auch als Pseudo Server Windows genommen. Zudem sind die Preise fürs Windows nicht so teuer wie alle meinen. IIS, MySQL, PHP gibt es gratis.

Also kann mir jemand bitte weiterhelfen. Es muss in diesem Thema nicht diskutiert werden ob sinnvoll oder nicht, sondern meine Anfrage beheben.
 
schon die Kombination IIS und PHP ist keine gute, aber egal. Dein Problem.

Wenn die Anmeldung nicht klappt, kann das mehrere Ursachen haben. Passwort falsch ist eine. Nicht laufender Dienst eine andere mögliche Ursache. Es gibt noch ca. 500.000 andere. Du als Admin solltest in der Lage sein, wenigstens DAS hinzubekommen (Hint: exakte Fehlermeldungen, Logfile lesen, ...), wenn Du schon IIS, MySQL & Windows im Internet prostituierst.
 
Mit Hilfe folgendem Link Reset MySQL root password in Windows and UNIX - Learn MySQL konnte ich das Passwort zurücksetzen.
aber ich kann mich immer noch nicht einloggen.

wenn ich im eventlog (ereignisanzeige - Anwendung) nachschaue mit dem Suchbegriff mysql, finde ich keinen fehler, sondern alles Informationen
im ordner phpmysqladmin gibt es eine datei namens config.inc dort gibt es eine zeile namens blowfish_secret. dort hats einen alphanumerischen Code. muss ich diesen anpassen? wenn ja mit was.
 
Warum soll man nicht mit Microsoft dies machen. Wären die Produkte wirklich schlecht, würden die die Software gar nicht anbieten, weil der Umsatz zu klein wäre.
1.000.000.000 Fliegen fressen Scheisse. Die können sich doch wirklich nicht alle irren. SCHEISSE SCHMECKT !!

Aber mal zu deinem Problem. Hast du dich mal mit dem MySQL Client als root angemeldet. Es kann sein das Policy so eingestellt ist das das initial Passwort nach einiger Zeit aus Sicherheitsgründen abläuft.

Wenn das klappt musst du zuerst ein neues setzen. Wie das geht kannst du MySQL :: MySQL 5.7 Reference Manual :: 7.3.6 Password Expiration Policy nachlesen.

Anstonsten könnte dir dies helfen.

  1. Stop mysql

  2. Start MySQL im safe mode

    mysqld_safe --skip-grant-tables &

  3. Login als root (via MySQL Client)
    mysql -uroot

  4. Schema auswählen

    use mysql;

  5. Passwort zurücksetzen
    Code:
    update  user set password=PASSWORD("mynewpassword")where User='root';

  6. Privileges speichern

    flush privileges;

  7. Restarte den Datenbank Server


  8. Erneut testen

    mysql -u root -p
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was für einem Client meinst du
ich habs über den Webbrowser mit phpmyadmin versucht einzuloggen, dies geht eben nicht.
habe ein Passwort reset gemacht.
habe mysql dienst gestoppt und neu gestartet, sowie ein iisreset durchgeführt. aber auf phpmysql kann ich mich nicht einloggen.
muss ich wirklich ein restart des Server machen?
 
nein - nur den Datenbank - Server. Bei Windows kann aber alles helfen :)

Bei der Installation von MySQL kannst du auch ein MySQL Client (CLI) installieren. Den meine ich.

Dieser wird mit mysql -uroot oder mysql -uroot -p aufgerufen. Eventuell muss noch der Pfad davor wenn dieser nicht im PATH definiert ist.
 
habe nun den ganzen Windows Server auf welchem mysql, iis, phpmysqladmin läuft neu gestartet
Login fehler kommt immer noch
 
Nur als Info:

Das Problem konnte nach einem kurzen Telefonat gelöst werden.

Der User "root" hatte nur über localhost Zugriff. Nach einer kleinen
Änderung über die MySQL CLI war das Problem erledigt.

mysql -u root -p
password: xxxxxx

> USE mysql;
> UPDATE USER SET=HOST='%' WHERE USER LIKE '%root%';
> FLUSH PRIVILEGES;
 
Werbung:
Zurück
Oben