2 Datenbanken abgleichen

Firewolf

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Guten Tag liebe Community,

ich freue mich hier sein zu dürfen :)

Ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 verschiedene Datenbank-Verwaltungssysteme - Eine verwaltet die Mitarbeiter mit Name, Adresse etc die andere Verwaltet die Kosten etc. Beide Systeme basieren auf SQL.
Bisher haben wir es so gemacht, dass wir die Namen immer manuell die Namen + Daten eingetragen. Nun würde ich das gerne automatisieren oder halb-automatisch machen: Die ein Datenbank soll sich Namen und bestimmte Daten von der anderen Datenbank holen und sich selber updaten, falls z.B. die Anschrift geändert wird.

Beide SQL-Datenbanken liegen auf 2 verschiedenen Servern, jedoch im gleichen Netzwerk.

Ich komme da gedanklich einfach nicht weiter... Ich bräuchte einen Anstoß.

Schon einmal vielen Dank

Gruß

Chris
 
Werbung:
Ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 verschiedene Datenbank-Verwaltungssysteme - Eine verwaltet die Mitarbeiter mit Name, Adresse etc die andere Verwaltet die Kosten etc. Beide Systeme basieren auf SQL.
Bisher haben wir es so gemacht, dass wir die Namen immer manuell die Namen + Daten eingetragen. Nun würde ich das gerne automatisieren oder halb-automatisch machen: Die ein Datenbank soll sich Namen und bestimmte Daten von der anderen Datenbank holen und sich selber updaten, falls z.B. die Anschrift geändert wird.

Fragen:
  • die Namen und Daten sind in beiden Systemen gleich?
  • in beiden Systemen verwendet ihr Primary Keys?
  • falls ja: wie werden diese generiert?
  • was soll passieren, wenn in System A ein Datensatz gelöscht wird?
  • umgedreht: in System B wird ein Datensatz gelöscht?

Man muß eine Menge beachten, damit es da keine Konflikte gibt. IMHO deutlich einfacher wäre eine Konsolidierung beider Systeme.

Ansonsten beantworte erst mal die Fragen, die mir bis jetzt eingefallen sind.
 
Du hast auch nicht wirklich ausgeführt auf was für SQL Datenbanken die Systeme beruhen, beides Microsoft SQL und in welcher Version?

Bei MSSQL gibt es Verbindungsserver die das Erstellen von Serverübergreifende abfragen erleichtern. Den eigentlichen Datenabgleich muss man aber schon in aller Ausführlichkeit scripten. Ungemein hilfreich ist es dabei, wenn man einen Master / Slave Ansatz verfolgt wo immer klar ist, welcher Datensatz Vorrang hat.
 
Hallo,


die Bezeichnungen in den beiden Datenbanken sind leider nicht identisch. Wie das mit den Primary Keys ist, weiß ich leider noch nicht. Bin seit 2 Wochen als Praxisstudent hier und wurde noch nicht in allem unterrichtet...

Zu der Überlegung, was soll passieren wenn, habe ich leider bisher auch keine wirkliche Antwort bekommen. Eine Konsolidierung habe ich ebenfalls vorgeschlagen, da es jedoch 2 verschiedene Firmen sind, würde es da Probleme mit dem Support der jeweiligen Firma geben.


@ukulele basiert beides auf MSSQL 2008 R2


Eine halb-automatische Möglichkeit wäre auch ok. Also per Klick aus einer Datenbank die Daten exportieren und in der 2 Datenbank per Klick importieren.
 
Eine halb-automatische Möglichkeit wäre auch ok. Also per Klick aus einer Datenbank die Daten exportieren und in der 2 Datenbank per Klick importieren.
In jedem Fall müssen die Zuordnungen Tabelle für Tabelle und Spalte für Spalte in Code gegossen werden. Wenn das Layout gleich ist und die Spalten nur unterschiedlich heißen ist das noch einfach, wenn aber die Struktur der Daten abweicht wirds komplexer.

Dazu kommt natürlich immer die Frage welcher Datensatz hat Vorrang und was darf wann überschrieben oder gelöscht werden. Das sollte schon geklärt werden bevor man anfängt.
 
Werbung:
Wie das mit den Primary Keys ist, weiß ich leider noch nicht. Bin seit 2 Wochen als Praxisstudent hier und wurde noch nicht in allem unterrichtet...

Zu der Überlegung, was soll passieren wenn, habe ich leider bisher auch keine wirkliche Antwort bekommen. Eine Konsolidierung habe ich ebenfalls vorgeschlagen, da es jedoch 2 verschiedene Firmen sind, würde es da Probleme mit dem Support der jeweiligen Firma geben.


Unter diesen Bedingungen würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen. Insbesondere, weil das durch andere Firmen supportete Anwendungen sind. Mindestens eine der beiden Firmen wirst Du Dir zum Feinde machen.
 
Zurück
Oben