Datenanzeige gefiltert durch Liste

timlucas

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Ich möchte einen Bericht erstellen. Hier möchte ich in einer Liste eine ID auswählen (dabei handelt es sich nicht um einen Primärschlüssel).
Ich möchte dann eine Tabelle (Messwerte) angezeigt bekommen, die nach der ID gefiltert ist.
Im nächsten Schritt möchte ich dann weitere Listen hinzufügen, um noch weiter filtern zu können, diese Filter sollen dann auch auf die Tabelle angewandt werden.
 
Werbung:
Filtern in einem Bericht denke ich geht nicht, weil ein Bericht meines Wissens nach nur zur Ausgabe und nicht zum Filtern dient.
Also wirst du hier ein Formular benötigen.
 
Okay, wie kann ich das in einem Formular machen?
Dort habe ich ein Listenfeld das mir die IDs anzeigt und ich kann auch mehrere IDs auswählen. Wie binde ich nun eine Tabelle ein, die nach meiner ID Auswahl filtert?
 
Ein Bericht ist nicht zur Datenbearbeitung, sondern zur Datendarstellung gedacht. Die Grundlage der anzuzeigenden Daten ist immer eine Abfrage.
Ein Formular ist nicht zwingend. Die Abfrage findet sich, auch bei generierten Berichten, in den Berichtseigenschaften/Datenquelle.
Entweder steht dort eine SQL-Anweisung oder der Name einer Abfrage, die vorher erstellt und gespeichert wurde.
Erstelle also zuerst eine Abfrage, die deine Tabelle nach deinen Wünschen filtert (Kriterien) und sortiert.
Dann kannst Du den Bericht direkt mit der Abfrage ausgeben.
Wenn Du variabel filtern möchtest, beschäftige Dich mit sogenannten "Parameterabfragen". Hierbei werden die Parameter, von Access
während der Laufzeit abgefragt und können dann vom Benutzer eingegeben werden. Das auch, wenn die Abfrage über einen Bericht gestartet wird.
Erst, wenn Du den Mechanismus, Tabelle-Abfrage-Kriterien(Parameter)-Bericht nachvollziehen kannst, macht es Sinn sich mit einem
Startformular zur Eingabe der Parameter für den Bericht zu beschäftigen.
 
Werbung:
Hi,

jetzt mal ins Unreine gesprochen: Könnte man nicht über openargs dem Bericht einen Wert mitgeben oder der Bericht holt sich den Wert aus einem Formular und dann bei Form.current ein SQL Statement zusammenbasteln, in dem der Wert in der Where bedingung eingeht und das denn dem Bericht als Recordsource untergeschoben wird?
Das wäre ein sehr dynamischer Ansatz.

Ich habe es allerdings nicht getestet, wäre aber einen Versuch wert.

Martin
 
Zurück
Oben