Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Access denied nach Serverwechsel

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von joobi, 27 Juni 2020.

  1. joobi

    joobi Benutzer

    Hallo,

    ich habe von einem hosting auf einen eigenen Server gewechselt.
    Nachdem ich die Datenbanken umgezogen habe und die Benutzer eingerichtet habe wollte ich auf diese zugreifen.

    Ich bekam dann in Java die Fehlermeldung
    Error in connection...Access denied for user 'dbusvtbase__oik!'@'linux' (using password: YES)
    aus meinem php Script.

    Ich habe dann den Benutzer kontrolliert Passwort noch einmal eingegeben.
    Das hat aber alles nichts geholfen.
    Ich habe nun die Befürchtung das ich irgend etwas falsch konfiguriert habe.

    Das ist die Rechtekopie des Users für das globale
    GRANT USAGE ON *.* TO `dusername__!ende`@`%`;

    und das sind die Rechte für die DB
    upload_2020-6-27_21-55-47.png

    Kann die Fehlermeldung auf darauf hindeuten das ich wegen Fehlern in der Einrichtung gar keinen Zugriff auf die DB bekomme oder kann ich den Fehler sicher beim User suchen ?
    Ich habe einige Sonderzeichen im Usernamen kann es ggf. daran liegen. siehe Beispiel

    Habe ich vielleicht die Möglichkeit aus dem PHP eine genauere Fehlermeldung zu bekommen.
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Tja, warum nur hast die Benutzer mit ihren Eigenschaften (Passwörter, Rechte, ...) nicht einfach auch umgezogen?

    Access denied for user 'dbusvtbase__oik!'@'linux'
    GRANT USAGE ON *.* TO `dusername__!ende`@`%`;

    die Nutzernamen sehen grob betrachtet unterschiedlich aus ...
     
  3. joobi

    joobi Benutzer

    bei den Namen habe ich mich vertippt, ich wollte eigentlich nur die Sonderzeichen deutlich machen.
     
  4. joobi

    joobi Benutzer

    Umziehen konnte ich von der alten Struktur nicht 1:1
     
  5. joobi

    joobi Benutzer

    Ich habe mich jetzt mal auf dem Terminal direkt auf dem Server verbunden.
    Da läuft alles.
    Benutzer kann sich einloogen und select auf die berechtigten Tabellen ausführen.
    Das PHP Script läuft auch und erstellt eine Protokoll datei in der ich sehen kann das Benutzername und Passwort richtig übertragen werden.

    Ich habe auch eine PHPAdmin im Browser laufen, demnach auch Zugriff von außen auf mySql möglich.

    Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung.
    Server ist ubuntu

    Was kann der Grund sein das das PHP keinen Zugriff bekommt.
    Ich rufe mit Java von einem entfernten Rechner aus auf.
     
  6. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

    Läuft PhpMyAdmin auf dem selben Rechner wie MySql? Dann ist das kein Zugriff von außen.
     
  7. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Bitte nicht mit Details verwirren, Danke!

    SCNR
     
  8. joobi

    joobi Benutzer

    ja läuft auf dem selben rechner.
    Aber die php scripte werden ja auch auf dem Rechner ausgeführt.

    Kann es sein das ich etwas einstellen muss um mit php auf mysql zuzugreifen ?
     
  9. joobi

    joobi Benutzer

    Hat sich erledigt, hatte den Benutzer mit Require ssl angelegt aber keine Cas
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden