Zwei Werte aus einem Table mit verschiedenen id's auslesen

haufe

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo

Ich habe eine Tabelle varchar.
Der Aufbau:
value_id,type_id,attribut_id,value

Aus diesem Table brauche ich zwei Werte(value) mit verschidenen attribute_id's.

Ist es möglich, sie mit einer SQL Abfrage zu holen?

Mit union habe ich es probiert, wollte die Werte aber in einem Row aber in zwei Items haben.


Danke für die Hilfe
 
Werbung:
Hallo

Ich habe eine Tabelle varchar.
Der Aufbau:
value_id,type_id,attribut_id,value

Aus diesem Table brauche ich zwei Werte(value) mit verschidenen attribute_id's.

Ist es möglich, sie mit einer SQL Abfrage zu holen?

Mit union habe ich es probiert, wollte die Werte aber in einem Row aber in zwei Items haben.


Danke für die Hilfe


So vielleicht?

Code:
test=*# select * from haufe ;
 id | value
----+-------
  1 | eins
  2 | zwei
  3 | drei
(3 rows)

test=*# select array_to_string(array_agg(case when id = 2 then value else null end),'') as itme2, array_to_string(array_agg(case when id = 3 then value else null end),'') as item3 from haufe ;
 itme2 | item3
-------+-------
 zwei  | drei
(1 row)

Ist aber PostgreSQL, wird nicht 1:1 in MySQL gehen. Beachte auch FAQ zu Zeilen zu Spalten.
 
Sicher ist das möglich mit einem Join. Die Tabelle wie einen Datentyp zu nennen finde ich persönlich aber nicht sehr schön.
Code:
SELECT    t1.value_id,
        t1.type_id,
        t1.attribut_id,
        t1.value,
        t2.value_id,
        t2.type_id,
        t2.attribut_id,
        t2.value
FROM    tabelle_varchar t1,
        tabelle_varchar t2
WHERE    t1.value_id = 1
AND        t2.value_id = 2
 
In diesem Fall hast du aber nicht zwingend eine ON [expression] da die Datensätze nicht zwingend in einem Zusammenhang stehen.
 
Werbung:
In diesem Fall hast du aber nicht zwingend eine ON [expression] da die Datensätze nicht zwingend in einem Zusammenhang stehen.

Muss ja nicht. Deine Bedingungen funktionieren auch mit ON:
Code:
ON         t1.value_id = 1
AND        t2.value_id = 2

Nachtrag:
MySQL mag sowas wohl doch nicht.

Nachtrag 2:
Doch - geht. Hatte Gänsefüsschen die MySQL nicht mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben