Zwei Tabellen vergleichen

IchHH

Datenbank-Guru
Beiträge
284
Hallo,

heute habe ich versucht zwei Tabellen zu vergleichen. Das klingt vermeintlich einfach, ist es aber nicht. Denn nun kommt das besondere.

Ich habe zum Beispiel ein Artikel der durch eine Stücklistenauflösung zu 3 Einzelteilen wird.

In einer zweiten Tabelle habe ich nur Einzelteile, natürlich auch mit Materialnummer des Artikel der es werden soll, wenn drei Teile wieder zusammenfinden. Allerdings kommen diese zu unterschiedlichen Wochen an. Ich möchte daher nun in Erfahrung bringen ob ich aufgrund einer Lieferung einer Woche auch alle Teile zusammen habe um wieder ein Teil zu machen. Im Anhang mal ein Beispiel. Spalte A+B ist die eine Tabelle und Spalte F&G die andere Tabelle und die Spalte H könnte ich mir als Lösung vorstellen. Natürlich könnte man auch in F&G nur die Zeile anzeigen lassen auf die diese Annahme zutrifft.
 

Anhänge

  • Mappe2 - Kopie.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Also das ist hier ein Datenbankforum, kein Excel Forum.
Da gibt es kleine Überschneidungen, aber Deine "Lösung" erschließt sich mir nicht.

Was möchtest Du? Eine Formel? Einen Tipp? Ein SQL Statement?
 
Dein Excel-Shit habe ich mir nicht angeschaut - es geht ja hier auch nicht um Tabellenkalkulationen. Wenn Du Stücklisten hast, wo fertige Produkte aus Einzelteilen bestehen, die selbst wiederum aus Einzelteilen bestehen könnten, und so weiter ..., dann kannst Du diese rekursiv in die Grund-Einzelteile zerlegen. Offensichtlich hast Du solch ein Problem - und im letzten Satz schon die Lösung.
 
Deine Excel Tabelle ist doch recht dürftig, da gibt es z.B. auch keine Mengen.

Du musst erstmal einen Bestand an Einzelteilen ermitteln durch Zu- und auch durch Abgänge. Du hast nur Zugänge ohne Anzahl. Dann ermittelst du, wie viele Teile sich aus den vorhandenen Komponenten fertigen lassen in dem du mit klassischen Stücklisten die benötigte Anzahl an Teilen ermittelst (können ja auch mal mehrere identische Teile sein, also immer mit einer Menge arbeiten) und guckst wie viele Teile noch im Bestand sind.
 
Werbung:
Tatsächlich geht es mir um eine SQL Lösung. Wie setzt man so etwas mittels SQL um?
Ich denke, das ist ein Optimierungsproblem, für das man verschiedene Ansätze verwenden kann.

Ich kann mir mit der gegeben Datenaufstellung allerdings nicht vorstellen, dass es ein reales Problem ist, nur ein vereinfachtes.
Es fehlt m.E. eine Stückzahl für die Materiallieferung oder eine Menge. Nehmen wir an, die ist hier wegen der Vereinfachung immer 1 oder "genug". Entsprechend gibt es keinen Bestand/ Reste..
Dann kann man adhoc "Planung" machen. Sobald alles da ist, wird gefertigt.

Dann gibt es keine Prios in den Materialien, bzw. keine Auftragspriorisierung. Man würde also vielleicht nicht zuerst das fertigen was geht, sondern das mit der höchsten Priorität. Kommt auch auf die Auslastung an...
Außerdem gibt es keine Fertigungsdauer, Fertigungskapazitäten. Vielleicht gibt es die auch real nicht. Falls doch, müsste das auch berücksichtigt werden.

Ein ganz einfaches Statement für adhoc sähe so ungefähr aus:
Code:
select material_id, ma.aufloesung_id, la.min_kw, la.aufloesung_id
  from 
       material_aufloesung ma 
  left join 
      (select min(kw) as min_kw, aufloesung_id 
         from lieferzeit_aufloesung 
        group by aufloesung_id) la
    on ma.aufloesung_id = la.aufloesung_id

Danach wird es komplexer, rekursiv, extra Steuertabellen, ..

Für konkretere Antworten müsstest Du mal mehr Daten, Tabellenstrukturen usw. liefern.
Deine X-Lösung habe ich noch nicht verstanden.
 
Zurück
Oben