Zwei Tabellen vergleichen: LEFT JOIN Problem

Dank an akretschmer für das Beispiel. Sieht sehr vielversprechend aus. Und auch an ukulele für die näheren Erläuterungen. Leider muss ich jetzt dringend weg und melde mich gegen Abend wieder mit einem Erfolg. (Hoffentlich).
 
Werbung:
Melde mich etwas verspätet, aber doch noch. Also der Vorschlag von ukulele ist der Hit: Ein Minimum an Code und doch werden alle Datenfelder ausgelesen. Mit dem Befehl 'Except' werde ich mich noch näher beschäftigen müssen. Erst einmal freue ich mich, dass es auf so einfache Art funktioniert.
SELECT * FROM auftr
EXCEPT
SELECT * FROM Kont

Alle anderen Vorschläge sind natürlich genauso gut (auch vom akretschmer). Und ich müsste sogar darauf zurückgreifen, wenn die Tabellen nicht völlig ident wären. Somit waren alle Vorschläge gleichwertig. Und ich danke euch allen für die Mühe.

 
@Kampfgummibaerlie

Sorry, @Kampfgummibaerlie. Natürlich auch an dich vielen Dank. Ich habe im Moment zu viele Dinge um die Ohren und bringe sie dementsprechend auch durcheinander. Der Except Befehl ist schließlich in deinem Posting zuerst aufgetaucht, leider wusste ich aber - aufgrund meiner mangelnden sql-Kenntnisse - noch nichts damit anzufangen.
 
Werbung:

akretschmer

Danke für den Hinweis und den Link. Werde gleich mein nächstes Zeitfenster dafür investieren. Das ist ja ein ganz tolles Service hier. Dafür gebührt eigentlich ein 'Sql-Oscar'.
 
Zurück
Oben