Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Zeitstempel wird gerundet

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von kwakz, 27 März 2015.

  1. kwakz

    kwakz Aktiver Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte gern mittels eines LabVIEW-Programms Kennlinien aus einer MSSQL Datenbank holen. Wenn ich einen dort abgelegten Zeitstempel mit Sekundenbruchteilen auslese, dann kommt in meinem LabVIEW-Programm ein auf ganze Sekunden gerundeter Zeitstempel an.
    Gibt es beim Datenbankserver irgendwo die Möglichkeit einzustellen, in welchem Format Zeitstempel ausgegeben und angenommen werden dürfen?

    Gruß
    Daniel
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Natürlich gibt es die, nennt sich Tabellendefinition. Die Spalte hat einen Datentypen und der bestimmt, was gespeichert wird. Sofern beim Select nur der Spaltenname verwendet wird, wird auch der komplette Datentyp ausgegeben.

    Dein Datentyp müsste vermutlich DATETIME sein, aber das solltest du erstmal ergründen.
     
  3. kwakz

    kwakz Aktiver Benutzer

    Hi,

    der Datentyp der Tabellenspalte ist DATETIME. Dort werden beim Reinschreiben auch die Zeitstempel abgelegt ... nur werden halt die Sekundenbruchteile durch Nullen ersetzt.
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Also DATETIME unterstützt Sekundenbruchteile bis zu einer gewissen Genauigkeit. Siehe hier:
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms187819.aspx

    Jetzt ist noch nicht ganz klar ob deine Rundung beim Schreiben in die DB oder beim Auslesen durch LabVIEW entsteht. Wenn es schon beim Schreiben passiert kannst du natürlich nichts an LabVIEW ändern, was dir helfen würde. Die Datenbank rundet nicht aus Lust und Laune, das macht nur MySQL.
     
  5. kwakz

    kwakz Aktiver Benutzer

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden