Zeitstempel wird gerundet

kwakz

Aktiver Benutzer
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gern mittels eines LabVIEW-Programms Kennlinien aus einer MSSQL Datenbank holen. Wenn ich einen dort abgelegten Zeitstempel mit Sekundenbruchteilen auslese, dann kommt in meinem LabVIEW-Programm ein auf ganze Sekunden gerundeter Zeitstempel an.
Gibt es beim Datenbankserver irgendwo die Möglichkeit einzustellen, in welchem Format Zeitstempel ausgegeben und angenommen werden dürfen?

Gruß
Daniel
 
Werbung:
Natürlich gibt es die, nennt sich Tabellendefinition. Die Spalte hat einen Datentypen und der bestimmt, was gespeichert wird. Sofern beim Select nur der Spaltenname verwendet wird, wird auch der komplette Datentyp ausgegeben.

Dein Datentyp müsste vermutlich DATETIME sein, aber das solltest du erstmal ergründen.
 
Hi,

der Datentyp der Tabellenspalte ist DATETIME. Dort werden beim Reinschreiben auch die Zeitstempel abgelegt ... nur werden halt die Sekundenbruchteile durch Nullen ersetzt.
 
Also DATETIME unterstützt Sekundenbruchteile bis zu einer gewissen Genauigkeit. Siehe hier:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms187819.aspx

Jetzt ist noch nicht ganz klar ob deine Rundung beim Schreiben in die DB oder beim Auslesen durch LabVIEW entsteht. Wenn es schon beim Schreiben passiert kannst du natürlich nichts an LabVIEW ändern, was dir helfen würde. Die Datenbank rundet nicht aus Lust und Laune, das macht nur MySQL.
 
Werbung:
Zurück
Oben